Wie bekomme ich die Qualifikation für das Abitur?

3 Antworten

Auf der Homepage des Schulministeriums Deines Bundeslandes steht das genau. Außerdem dürften Deine Lehrer es wissen. Warum fragst Du die nicht? Soweit ich weiß, braucht man für den Quali einen Duchschnitt von mindestens 3,0. Aber wenn man im Hauptfach eine 5 hat, kann man die durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Eine 4 im Hauptfach ist nicht schimm, wenn der Durchschnitt insgesamt 3,0 beträgt. Allerdings besagt der Quali allein noch nicht, dass man auch an der betreffenden Schule aufgenommen wird. Denn wenn die Hauptfächer nicht mit wenigstens 3 bewertet wurden, könnte es am Gymnasium Probleme geben. Besonders wenn es eine 4 in Mathe ist.

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe mich nach der Realschule auch entschlossen mein Abitur zu machen, bei meiner Schule lag der Schnitt bei 2,6 in Hauptfächern. Ich hatte eine 2,0 insgesamt, in Mathe Deutsch und Englisch. Mit einem 3er Schnitt wird das schon schwerer, da kommt man eher auf die Warteliste. Wichtig: Es zählt nur der Durchschnitt der Hauptfächer!

Uschi2011  11.11.2011, 10:40

Das kann keine Schule selbständig entscheiden! Es gibt hier ganz genaue Vorgaben des Schulministeriums des betreffenden Landes. Und die müssen von allen Schulen eingehalten werden.

Damit solltest du dich an deine Schule wenden.

Hier wird auch nur behauptet.