Darf Gehörloser Schüler auf das Gymnasium gehen?

5 Antworten

wenn Du dort dem Unterricht folgen kannst kannst Du wechseln.

Die Frage ist generell ob Du nicht erst die Mittlere Reife machen willst und danach aufs Gymnasium oder eine andere Schule z.B. beruflich orientiert, die Abitur als Abschluss anbietet.

Der Sprung von der 9. Klasse Realschule einfach auf´s Gymnasium ist kein Pappenstil. Die werden schon einen Schnitt von 2 höchstens 3 sehen wollen. Die Lehrpläne von Realschule und Gymnasium sind generell unterschiedlich, Du musst Dich da erkundigen, das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gehörlosigkeit sollte eine untergeordnete Rolle spielen, erst muss der Rest abgeklärt sein. Wenn Du jetzt gezielte Hilfe hast wirst Du die auch weiterhin brauchen, wenn Du so im Unterricht mitkommst nicht.

hallo :)

wie kommst du voran kommunikativ in der klasse? hast du hilfsmittel? HG, Ci oder doch gebärdensprache? hast du gebärdensprachdolmetscher?

zum thema regelschule, da kann ich leider nicht viel sagen, aber ich kenne fälle, bei denen es geklappt hat, auch auf einem gymnasium. das wäre zb die kassandra wedel (eckhart von hirschhausen show?) oder die mädchen aus bayern. (im kommentar ist ein link zum thema rechtsstreit dgs dolmetscher-bezahlung etc)

falls du dennoch an einer spezialschule gehen willst, gibt es in deutschland 5 gymnasien dafür. hamburg, berlin, münchen, stegen, essen. wenn es dir um qualität geht und weniger kommunikationsform (du hörst gut genug um an der regelschule klarzukommen) dann würde ich dir die aus stegen empfehlen, da erhältst du sehr gute bildung. in hamburg und berlin soll es nicht so gut sein, aber die gleiche kommunikationsbedingungen. also lautsprachlichen unterricht. münchen ist auch empfehlenswert, es ist eine integrative schule, dh hörende und schwerhörige schüler lernen zusammen und es soll qualitativ auch ganz gut sein.

wenn du aber gebärdensprache brauchst, kannst du das in der RWB essen haben, allerdings ist der unterrichtsniveau sehr niedrig, wohl am schlechtesten in ganz deutschland. also musst du schon entscheiden: qualität oder kommunikation.

ich habe mich damals für kommunikation entschieden, weil ich viel zu lange nur unter schwerhörige war und nicht mehr mitgekommen bin. ich habe die gebärdensprache gebraucht. ich weiss nur nicht ob du das kannst und brauchst.

alles gute und weitere fragen? dann schreib mir hier oder per PN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin

Tobiasnn94
Beitragsersteller

Ich habe hilfsmittel als zwei Hörgeräte. Aber leider habe ich keine Gebärdensprachedolschmetscher. Es ist schwierig für mich,weil ich später den Realschulabschluss Mündlich Prüfung mache.

Meine Mutter möchte nicht,dass ich in ein Internat in Essen oder andere Stadt gehe. Ich bleibe zu Hause mit meinen Eltern und mache später Abitur in Dresden. Meine Mutter überlegt mal,ob welches Gymnasium gehen soll. Ich war bei dem Tag der offenen Tür der Semper-Fachoberschule und da habe ich gesehen,das viele schöne Bilder und auch Manga. Ich finde sehr gut und möchte gerne anmelden. Aber gibt eine Probleme,dass die Lehrer/in aus der Fachoberschule nicht gebärden kann. :(.

Bist du Gebärdensprachendolmetscher ???

rinna  09.12.2014, 19:24
@Tobiasnn94

lass uns das lieber per per PN weiter disktuieren :) wenn du nicht magst, dann gerne auch hier. will nur nicht vollspammen.

Eine Schule hat kein recht einen Schüler wegen einer Behinderung nicht aufzunehmen! du brauchst in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) mindestens 3, 3, 4 und dein Notendurchschnitt sollte nicht unter 3,0 sein. Am besten keine 5 und 6 im Zeugnis.

Tipp: Schreib eine Kurze Mail an die Zentrale der Schule um darüber kurze Infos zu erhalten oder lass jemanden im Sekretariat anrufen, der für dich nachfragt. LG Gina

Natürlich darf ein Gehörloser aufs Gymnasium gehen.

Diese aufgeliste schule sind hörgeschädigte Schule:

RWB Essen

Winnenden ist hörende Schule, gibt auch Angebot für Gehörlose um Gymnasium zu machen -> ab 8. Klasse.

Berlin ist denke ich Schwerhörigen Schule

Auf normalen Schule kannst natürlich gehen. Meiste Regelschule machen mit Dolmetscher. Ist jetzt Inklusion. Aber ich denke, besser nicht nur als einziger Gehörlose in der Klasse sein, sollte mindestens schon 2 sein. Damit man sich noch gegenseitig  unterstützten kann (bei Abi muss man fast alles selbstständig machen, da hilft Dolmi auch nicht, denke ich).

Viel Glück bei der Schulwahl und Realschulabschluss.

Tobiasnn94
Beitragsersteller

Das weiß ich schon. Gibt eine Fachoberschule für Gestaltung an dem RWB in Essen ?

Also ich bin selber Gehörlos und da ich es sehe, scheinst du nicht so viele Erfahrung zu haben mit der Welt hm? nicht Bös gemeint :)

Also es gibt in Essen, Nord-Rhein-Westfalen ein super Angebot, da geht mein Bruder auch hin und wir wohnen in Frankfurt, weit weg, aber für die Zukunft tut man alles. Da gibt ein Abitur für Hörgeschädigte, du kannst dann selber entscheiden ob du in eine gehörlose oder schwerhörige klasse gehen willst, ob du in ein Internat oder in ein FW gehen willst. Du kannst mir gerne schreiben und ich kann dir mehr über die Schule informieren. RWB heißt die Schule glaub ich. Ist richtig gut und passend für Gehörlose, wär ein Vorschlag.

Tobiasnn94
Beitragsersteller

Das weiß ich schon. Aber meine Mutter wollte nicht,dass ich RWB in Essen gehe,auch in ein internat,weil Essen zu weit ist. leider... meine Mutter zwingt mich,dass ich das Abitur in Dresden mache. aber es ist schwer für mich zu entscheiden. Weißt du,wo das Gymnasium für Hörgeschädigte in Dresden ?

Ich mache dieses Jahre den Realschulabschluss und überlage,welches Gymnasium in Dresden ich gehen soll.

Wenn ich den Realschulabschluss mit 3,0 habe dann gehe ich die Fachoberschule.

ich entscheide mich mal.

Tobiasnn94
Beitragsersteller
@aburtona

Danke für die Information.

Aber es gibt nur eine Hörgeschädigtenschule in Dresden. Ich war schon in der Johann Friedrich Jencke Schule in Dresden ( kürz JFJS),dort bleibt bis 6L ( L = Lernförderung ). Ich wollte den Hauptschulabschluss an der JFJS machen. Meine Klassenlehrerin sagte,dass ich nicht schaffe und hatte viele zu schlechte Note. hä... sie log dann stritte ich sie wieder... Ich ginge in die Christliche Oberschule,den ich einen Probeunterricht für 2 Wochen gemacht hatte,klappte gut. Dann wechselte im Halbjahr der 6L ich in eine Christliche Oberschule Dresden in Oberschulklasse. Dort war ich bis 8.Klasse,bekam keine Zensuren in Deutsch und Englisch,weil ich gehörlos bin,als schwer... dann wechselte ich wieder andere Förderschule ( Lernförderung und Hauptschule) ,aber Förderschule gibt auch Hauptschulabschluss. dann bis Juli 2014,ich den Hauptschulabschluss geschafft habe.

Dann besuche ich derzeit in die Alternativschule in Dresden,die ich im 2015 diese Schule verlassen. August 2015 wechsel ich eine andere Oberschule,um den Realschulabschluss zu machen.

Ich entscheide mich sehr schwer,ob ich in eine andere Stadt fahre,um zu Abitur machen. Dort könnt 3 Jahre das Abitur machen.. Leider könne ich nicht machen,weil in eine Stadt zu weit ist. :(