Abitur, ohne Qualifikation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht und da nützt es auch nichts mit dem Schulleiter zu reden, da dies nicht im Feld seines bestimmens liegt. Wenn Realschüler nach der 10ten aufs gymnasium wechseln wollen brauchen sie die Qualifikation anndernfalls dürfen sie gar nicht angenommen werden.

Das heißt, gib dir lieber mühe :)

Busfahrt
Beitragsersteller

Okay vielen dank.

Wie ist es, wenn man während des ersten Halbjahres ein nicht so gutes Zeugnis hatte, aber dann die Quali bekommt?

(frage nur so aus neugier :) )

Pseudonymus  25.10.2011, 22:25
@Busfahrt

Dann hat man die Qualifikation, grundsätzlich wird bei der Annahme an ein Gymnasium das Halbjahreszeugnis nicht bzw. kaum beachtet, was zählt ist das abschluss zeugnis.

Wenn Du die Quali nicht hast, kannst Du das gymnasium nicht besuchen. Ich rate Dir die höhere Handelsschule !Dort bekommst Du nach 2 Jahren Dein Fach-Abi!!! LG tauzieherin

Joshua18  09.06.2013, 22:37

Haha, für Leute die gerne Lehrer werden möchten ist die Höhere Handelsschule eine glatte Nullnummer. Die können dann besser erst eine 2jährige Verkäuferlehre machen um damit die Berechtigung für eine Kollegschule, Abendgymnasium oder FOS 13 zu erlangen und gleichzeitig ihre Berufsschulpflicht zu erfüllen.

Oder aber sie haben genug Selbstdisziplin für einen Fernlehrgang zum Abitur, sofern es Ihnen jemand sponsort. Quali und Berufsausbildung hier nicht erforderlich. Reiche Eltern können die Kosten ja von der Steuer absetzen.

NEIN, gibt's normalerweise nicht - es sei denn, das Gymnasium sucht dringend Schüler, weil es sonst schließen müsste.

musst mit dem schulleiter reden