Wie genau bekommt man die Qualifikation?

1 Antwort

Die Vorrausetzungen sind Bundesland abhängig.

In NRW ist es so, dass du alle Hauptfächer mindestens 3 haben musst, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Auch in den Nebenfächern muss man ab einer bestimmten Zahl an 4en ausgleichen. Hieran scheitert es aber eher selten, wenn es scheitert, scheitert es meist an den Hauptfächern.

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Allerdings ähneln sich die Vorrausetzungen oft etwas. Frag am besten mal deine Klassenlehrkraft.