Wie bekomme ich die Kamera auf?

6 Antworten

Hallo

die Kamera ist über 70 Jahre alt und fast im Neuzustand (Sammlerkamera). Kameras vor 1970 muss man regelmässig bewegen, pflegen, schmieren. Alles was man da nach Jahrzehnten Standzeit hinbekommt ist die Kamera kaputtzuwürgen bzw Spezialisten hauen dann Caramba in die Mechanik damit man die als "Funktionsfähig" oder frisch geschmiert verkaufen kann.

Ich wüsste jetzt keinen der mit eine Aka fotografieren "muss" das sind keine Leicas, Ambi Silette, Super Paxette oder Contax

guru61  30.09.2024, 11:03

das war ja gar nicht die Frage!

IXXIac  30.09.2024, 13:18
@guru61

Hallo

seitlich ist die Verschlusslasche vom Gehäuse. Normalerweise Sind da je ein Knebel/Knubbel drin um denn Deckel zu entriegeln. Wenn da Gewinde drin sind dreht man einfach passende Schrauben, rein wenn nicht nimmt man den Zirkelschlüssel oder Stirnlochschlüssel oder 2 Zahnstocher.

Von Experte IXXIac bestätigt

Die Akarette hat auf der linken Seite normalerweise zwei Knöpfe da, wo bei Deiner nur zwei Löcher sind. Ich denke, dass da etwas fehlt. Ohne das bekommst Du die nicht auf. Hier übrigens ein Link zur einem ähnlichen Modell: https://cameramanuals.org/pdf_files/akarette_ii-german.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

KLL129 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:32

Danke. Da sind zwei Schrauben/Knöpfe drin gewesen, die ich abgeschraubt habe, da ich dachte dass man die dadurch auf bekommt:) allerdings, wie du schon geschrieben hast, sind das knöpfe die man gleichzeitig nach innen drücken musste. Hat echt eine Weile gedauert das herauszufinden weil man ja auch nichts kaputt machen wollte xD

danke dir für deine Nachricht.

Fravofotodesign  30.09.2024, 09:29
@KLL129

Sehr schön! Dann viel Spaß mit der Kamera! Ich hoffe, dass sie noch gut funktioniert.

Typischer Öffnungsmechanismus ist das linke Stellrad, unter dem sich der zurückgespulte Film befindet. Da reicht dann ein leichtes ZIEHEN, um den rückwärtigen Deckel zu öffnen.

Moin KLL,

jede Analogkamera hat irgend wo einen Hebel um den Hinterendeckel zu öffnen.

Leider hast du nur ein Foto der Kamera eingestellt.

Der Öffner könnte am Boden sein oder links/rechts an der Seite.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an der linken gehäuseseite könnte laut dem foto eine art klammerschiene sitzen, die man nach oben oder unten schieben kann, um den rückwärtigen deckel zu öffnen.

wenn auf der rechten seite ein scharnier ist, sollte das so gelöst sein; allerdings sehr "primitiv", da die meisten alten analogen kameras einen technisch etwas besser entwickelten schließmechanismus hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren