Entwickelte Bilder mit schwarzem Rand?

5 Antworten

Hallo Was ist das für eine Kamera, und was ist das für ein Film?

Ein normaler Kleinbildfilm hat keine halbrunden Ausschnitte am Rand.

Wenn ich die Negative angucke, dann haben die eine anderes Format als die normalen Kleinbildnegative:

Bild zum Beitrag

Je nachdem, könnte die Kamera oder der Verschluss das Bildformat beeinträchtigen.

Grundsätzlich scheint mir die Belichtungsgrenzan im Negativ scharf und bei allen Bildern gleich zu sein. Der schwarze Rand kommt vom Format des Papiers, dass über die Belichtungsgrenze hinausreicht. Das ist dann nun mal schwarz. Dem Labor kann man da keinen Fehler anhängen.

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Hi,

ich würde mal die Kamera prüfen.

Die Einstellungen, das Objektiv und in der Filmaufnahme.

Ist die Analoge Kamera eine Marken Kamera würde ich sie mit Kostnvoranschlag prüfen lassen.

Ich besitze zwei Canon EOS100 seit über 30 Jahre und bin voll zufrieden.

lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otti1312
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage noch um 2 Bilder erweitert, vllt kannst du daraus was lesen?

Otti1312
Beitragsersteller

Hallöchen! Danke für die Antwort, werde mir mal alles anschauen - soweit mein Verständnis dafür reicht. Es ist eine Samsung Vega140S ( keine wirkliche Qualitätskamera ) hat bisher aber ihren Dienst gut verrichtet.

Der Fehler liegt bei dir, du hast den Panoramamodus eingestellt.

Bild zum Beitrag

Hier kannste dir mal die Anleitung anschaun, damit du lernst, zu was die Knöpfe da sind:

samsung_vega_140s_evoca_140s.pdf (cameramanuals.org)

 - (Bilder, Kamera, Foto)

du hast wohl versehentlich vom normalen 3:2 format auf ein anderes (ggf. "panorama"?) umgestellt. das war zwar damals in der analogen zeit sehr ungewöhnlich, aber warum solllte eine "verbesserte" neuere analogkamera nicht so ein extra bieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Die Bilder passen zum Negativstreifen. (Dort ist der Rand weiß.)

hast du irgendetwas eingestellt, dass diesen Rand verursachen könnte?

Otti1312
Beitragsersteller

Habe noch Bilder hinzugefügt, vllt sagen die dir noch etwas?

Otti1312
Beitragsersteller

Nicht das ich wüsste🙁 eig ist die auch schon so „modern“, dass die das selbst alles regelt.