Light Leaks bei Fotos?

hier noch die negative

Fravofotodesign  29.07.2024, 21:15

Kannst Du bitte auch ein Foto des Negatives einstellen? Ich bin neugierig, ob auch der Steg und die Perforation betroffen sind.

Fotoguru25
Beitragsersteller

Habe den beitrag mit fotos der negative ergänzt

4 Antworten

Also für mich sieht das nicht nach einem Lichtleck aus. Dazu ist es zu viel Licht und zu gleichmäßig über die ganze Breite verteilt. Sogar die scharfe Kante vom Patronenmaul ist sehr deutlich zu sehen. Ich habe mir meine 500N nochmal angeschaut, aber die einzige Möglichkeit ist, dass die Rückwand zweimal geöffnet wurde. Der kurze Bereich kommt vom Licht, dass auf den aufgerollten und noch unbelichteten Film fiel. Man sieht dort noch die Perforationslöcher der darüberliegenden Schicht. Ein normales Lichtleck führt ganz sicher nicht zu solchen Bildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Fotoguru25
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber da ich die Kamera zwischendrin mal länger nicht benutzt habe, kann es gut sein, dass ich die Rückklappe ohne zu wissen, dass noch ein Film drinneliegt aufgemacht habe. Aber das heißt, ich muss keine Dichtungen, etc. austauschen und kann unbesorgt weiterfotografieren?

Fravofotodesign  30.07.2024, 11:43
@Fotoguru25

Soweit das zu sehen ist, sind die restlichen Bilder sauber. Wenn Du an den anderen Negativen keine abweichenden Spuren siehst, ist das in Ordnung.

Da der Film über die gesamte Breite teilweise belichtet wurde ist anzunehmen, dass die Kamera-Rückseite nicht 100%-ig lichtdicht ist.

Schlecht ist es auch, wenn eine Kamera mit eingelegtem Film in der prallen Sonne liegt evtl. sogar noch über längere Zeit. Kameras mit eingelegtem Film am besten immer in die Fototasche packen und an einem dunkleren Ort lagern, wenn nicht fotografiert wird.

Das sieht so aus, dass Licht in die Kamera gekommen ist, wurde vielleicht die Rückseite kurz geöffnet?

Hallo

1.) EOS 500 sind Standardmässig auf Prewind/Reroll eingestellt das heisst der Film wird nach dem einlegen ganz vorgezogen und rückwärts in die Dose belichtet

2.) die EOS 500 hat einen Horizontalverschluss

3.) Canon hat aus der EOS 10 und EOS 50 Rückwandmissere bei der RebelX/500er Serie aufwärts dazugelernt aber auch bei 500/XS aufwärts verschleisst und bricht der Verschlusshaken. Der ist aber als Ersatzteil einzeln kaufbar und in wenigen Minuten erneuert. Wurde aber selten gemacht, meist ging vorher der "Haupschalter" kaputt oder die Transportzahnräder zerbösselten

4.) das "übliche" Lichtleck ist wenn die Dichtung vom Filmdosenfenster rausfällt. Die sind eingeklebt Canon hat denn Dichtrahmen mehrmals geändert ab 500N ist der weicher, anderst geklebt und "Pressfit"

Ansonsten sind abbrechende Verriegelungsnasen selbst bei Fallschäden nicht passiert, gut das Plastik ist jetzt 20 Jahre älter. Und das Plastik kann sich zum Propeller verziehen.

Also im Fachhandel hatte man für solche Fälle eine passend lange Cellophanhülle vom "Endloschlauch" geschnitten, dann hat man die die Filmschnipsel in die Hülle gefummelt und denn Film solange zusammengerollt bis die Falschlichtstreifen übereinanderlagen man konnte dann mit der Bildnummer meist rekonstruieren wann die Rückwand offen war.

Hier war das irgendwann bei Bildnummer 17 bis 16. Also Rückwärtsgerechnet von 40 Bildern (Bei Agfafilm wegen der langen Klebelasche machbar) war das Ereignis bei Bildnummer 23.

Also mein Tipp wäre

  • Das Filmdosensichtfenster abkleben
  • eine gebrauchte EOS 500 vom Flohmarkt kaufen, wichtig ist die Ersatzteile vor dem Kauf zu prüfen also die Rückwand. Eine Canon EOS ohne Funktionsstest mit Altfilmdose ist grundsätzlich eine Schlachtkamera bzw auf Flohmärkten laden meist sowieso Schlachtkameras. Man kann QD Rückwände bei 500er nicht einfach nachrüsten aber der QD Deckel passt und ist etwas steifer
  • die Kamera in ein Bereitschaftstaschenunterteil stecken. Canon hat aber nur das EH L8 das passt nicht mit BP8 Akkupack oder GR80TP. Es gab aber denn Benser in Holstein und denn Wenger in der Schweiz der für die 8er Taschen Bodys (300/500/1000/2000/3000/4000/5000) mit Akkupack passende Unterschalen baute. Ich hatte mal eine Benser zu meiner 500N + EHL8 mit dem Benser Ösensystem/Kameragurt.