Sind die „Ektar“ Filme von Kodak auch mit analogen Kameras einer anderen Marke kompatibel?
hey ich habe eine analoge Kamera von Fujifilm (Zoom Date 145). Ich frage mich, ob die Ektar Filme von Kodak auch mit meiner Kamera kompatibel sind. Oder kann man diese Filme nur in eine Ektar Kamera von Kodak einsetzen?
Vielen Dank im Voraus:)
hier ein Bild von meiner Kamera:
5 Antworten
Hallo
der Name EKTAR wurde von Kodak mehrmals verwendet
- EKTAR Tessar Optiken bis in die 60er
- EKTAR Feinkornfilm Profifilm in 25 und 125 ASA von 1988 bis etwa 1998
- EKTAR Feinkornfilm Profifilm in 100 ASA seit 2008
- ETKAR H35 Halbformat Fixfocus Plastiknipskamera für 135er Film die nmE 2021 in Asien eingeführt wurde
- ETKAR H35N Halbformat Fixfocus Plastiknipskamera für 135er Film. Eine verbesserte H35 die 2023 eingeführt wurde
in die Ektar Kameras "kann" man Ektar 100 als 135er Kleinbild Film laden aber muss denn in Mitteleuropa auf ISO 400 gepusht entwickeln. Der Ektar 100 ist als Profifilm für denn Profieinsatz in Profikameras mit exakter Belichtung gedacht und kein Knipsfilm für Wegwerfkameras.
Die Fuji 145 Zoomdate ist eine 90er Jahre Plastikompaktkamera mit dem damals üblichen 5.6-13 Dunkelzoom. Diese Kameras sind für ISO 800 Film ausgelegt bzw in Südländern bzw am Equator geht auch ISO 400 und ISO 200.
1990 kamen die neuen Silberkristall Filmemulsionen für APS Film, dadurch konnte man ab 1995 bei der selben Auflösung die ISO um 2 Lichtwerte erhöhen und 16 Lichtwerte Dynamik umsetzen. Dadurch wurden die lichtschwachen Superzooms machbar/nutzbar.
Der ETKAR 100 Film wird vermutlich bei Fujifilm hergestellt und konfektioniert. Kodak hat fast alle Filmgusswerke bis 2005 abgebaut und verkauft. Die High End langstrasse ging zu Fujifilm der Rest nach China. Kodak hat deswegen ein Kapazitätsproblem denn nach 2010 wieder gestiegenen Filmverbrauch nachzukommen wobei Kodak sich dann auf Profifilme konzentrierte wo auch die Stückrendite besser ist.
Die Bezeichnung Extar steht für eine Produktreihe von Kodak, sowohl als negativ als auch positiv (Dia) Film. Welchen Film bzw. Fabrikat du in deiner Kamera nimmst ist egal, es muss nur ein Kleinbildfilm 135 sein.
Wenn das 135er (oder 35mm) Film ist, kannst du den für so gut wie jede analoge Kompaktkamera verwenden. Das gilt für alle 135er Filme. Aber es gibt auch 120er Film, der passt nur in Mittelformatkameras, das siehst du aber an der Größe:
Ektar-100-Kodak-film-120-and-35mm.jpg (359×398) (thedarkroom.com)
Bitte achte darauf, dass dir nicht der typische Generation Tiktok Fehler passiert: Film ist keine Speicherkarte sondern lichtempfindlich. Also wenn er in der Kamera ist, dann öffnest du die Kamera erst wieder, wenn er komplett verknipst und zurückgespult ist. Andernfalls wird er nämlich belichtet und die Bilder sind futsch.
Sind die „Ektar“ Filme von Kodak auch mit analogen Kameras einer anderen Marke kompatibel?
Ja
Ich gehe von den handelsüblichen Kleinbildfilmen und nicht von Mittelformatfilmen aus.
Sicher tust du das. Aber wenn du es nicht ausschreibst verwirrst du den fragesteller unter Umständen nur
Na ein ektar Film 126 sicherlich nicht