Analogen Film kaputt gemacht?

5 Antworten

nein, du hast da nichts "kaputt" gemacht. Das gehört sogar so!

So kann man einen bereits belichteten Film von einem neuen unterscheiden und wenn die Lasche in der SPule ist dann schützt das auch direkt davor dass du versehentlich einen bereits belichteten Film nochmal einlegst.

Du kannst den Film einfach so abgeben, das ist ganz normal

Durch das Öffnen der Kamera hast du den Film belichtet. Gib den Film ab zum Entwickeln. Mit etwas Glück sind ein paar Bilder in Ordnung

Das "Band" ist der Film. Und der fehlt nicht, sondern wurde in die Patrone gespult. In dem Sinne ist erstmal alles gut! Beim Öffnen der Klappe hast Du trotzdem etwas "kaputt" gemacht, zumindest Teile des Filmes hast Du jetzt nochmal kräftig belichtet und damit ggf. vorhandene Bilder zerstört bzw. diesen Teil des Filmes unbrauchbar gemacht. Niemals die Rückwand öffnen, ohne den Film vorher zurück in die Patrone zu spulen! Dazu sollte es an Deiner Kamera eine Taste wahrscheinlich am Boden geben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein neuer Film, den Du anscheinend noch verwenden möchtest? Der ganze belichtete Abschnitt ist natürlich hinüber. Den Filmanfang kann man mit geeignetem Werkzeug wieder aus der Patrone bekommen. Dazu braucht man einen Filmrückholer wie diesen hier:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/weiteres-fotozubehoer/mehr-fotozubehoer/kaiser-4132-filmrueckholer.html

Ist etwas Fummelei, geht aber. Wenn der Film voll ist, kann der Filmanfang natürlich drin bleiben und Du gibst ihn so zum Entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Der Film ist vollständig zurückgespult.

Aber hast Du ihn vorher belichtet? Dann sind ein paar Fotos verloren, aber längst nicht alle.

Der ist einfach in die Spule gedreht, kein Problem.

abc123802
Beitragsersteller

Wie krieg ich das wieder hin?

odine  06.09.2024, 08:59
@abc123802

Wenn du ihn entwickeln lassen möchtest, gibst du ihn so ab.