Wie bekomme ich Burger in der Pfanne flach gebraten?

Kann das mit dem Öl zu tun haben? Nehme entweder Olivenöl oder Margarine/Butter.

5 Antworten

Hi

Ein Pattie wird evtl. etwas runder und nimmt einen geringeren Durchmesser an als man ihn geformt hat.

Aber dann formt man ihn halt flacher.

Oder:

Smashburger.

Smashburger sind sehr gut. Also du nimmst ein sehr hch erhitzbares Fett - idealerweise Talg oder Schmalz- und drückst in die sehr heiße Pfanne den Burger rein- also du formst eine Kugel und presst die flach (z.B. mit 2 Spateln).

Margarine und Butter sind vielleicht für Frikadellen gut und Frikadellen kann man schon als Burgerpattie verwenden. Frikadellen brauchen 20-30 Minuten bei mittlerer Hitze- Aber sehr heiß gebratene Burger die man in die Pfanne rein flach drückt sind auch sehr gut.

Oder man formt sie eben sehr flach und akzeptiert dass sie etwas "zusammenkugeln".

Einfach etwas schwereres mit einer ebenen Fläche auf den Patty geben. Oder etwas schweres auf zb einen Teller geben, den du auf einen platzierst.

Kleiner wqerden sie immer, da sie Wasser verlieren. *merke- je besser die Qualtität des Feisches, desto geriinger der Verlust an Wasser bzw Gewicht/ Volumen.

Was du als Gewicht nutzt ist eigentlich egal, es sollte schwer sein. :)

Versuch mal, die Patties direkt auf der Herdplatte zu braten, ohne Pfanne als Intermediär. Am besten mit Olivenöl. Mache ich manchmal so, wenn ich zu faul bin die Pfanne zu reinigen.

Kann auch sein das du sie selbst machen sollst weil manchmal gerade bei billig burger wird Eis beim wolfen dazugeben das merkt man dann wenn die Pfanne viel Flüssigkeit hat und die Burger schrumpfen

Mach sie selber schmeckt besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mit dem minderwertigen Fleisch zu tun. Es enthält zu viel Wasser.

Nimm hochwertiges Fleisch von einem Metzger, der den Namen auch verdient. (Das kostet natürlich mehr als 1,99/kg)

Und benutz eine Pattiepresse.