Wie beklebe ich mein Motorradhelm Visir mit Tönungsfolie?

8 Antworten

Leider wollen fast alle, die ein dunkles Visier haben wollen, dies nicht zum Schutz gegen die Sonne, sondern nur, weil es toll oder cool aussieht.

Diese Denkweise ist absoluter Käse !!!

Schon mal daran gedacht, dass das Visier trotz der Schutzfunktion dafür gemacht ist, noch etwas hindruch zu sehen?

Selbst ein getöntes Visier kann dir bei einem Unfall bei schlechten Sichtverhältnissen, Dämmerung oder Dunkelheit einige Probleme mit der Polizei und der Versicherung bereiten.

Fast alle neuen Helme haben mittlerweile eine integrierte Sonnenblende.

Das sieht zwar nicht so cool aus, wie ein dunkles Visiers, ist aber praktischer und sicherer.

Viele Grüße

Michael

Würde ich auf gar keinen Fall machen - Sobald Du einen Helm irgendwie mit nicht dafür vorgesehenen bzw. zugelassenen Sachen beklebst, geht mehr oder weniger die Gewährleistung flöten: Die Kleber könnten die Oberflächen angreifen, so dass sie z. B. ihre Festigkeit verlieren.

Eine Klebefolie, die für Glas gedacht ist, auf ein Visier zu kleben, dass ja in der Regel aus Kunststoff ist, ist schon gar nicht zu empfehlen. Der Kleber könnte nicht nur die Festigkeit des Visiers beeinträchtigen, so dass es Dir beim ersten Steinschlag in die Augen fliegt, sondern könnte auch zu einer Trübung führen - dauerhafte Nebel-Nachtfahrt ist aber nicht gerade angenehm und sinnvoll ...

Ich glaube nicht, dass es zugelassen ist im Straßenverkehr...aber um sie dran zu bekommen, brauchst du ein Heißföhn(vielleicht reicht auch ein normaler föhn) du platzierst sie auf deinem Visier ordentlich, und gehst dann mit dem Föhn rüber , bis sie fest sitzt.

Gar nicht, denn ein Motorradhelm Visir gibt es nicht.  Wenn Du schon mit einem getönten Visier fahren willtst, dann kaufe es beim Händler und zwar passend zu Deinem Helm. Alle Basteleien an Deinem Helm können zu Schäden führen und Dein Helm verliert seine Zulassung. Damit fährst Du ohne zulässigen Schutz und kannst belangt werden. Und das kann teuer werden. Wenn Du noch Restfolie hast, dann findet sich bestimmt eine bessere Verwendung dafür, als ausgerechnet das Helmvisier.

Da must du dir ein getöntes visir kaufen, ich denke nicht das du deins selber tönen darfst