Motorradhelm runtergefallen?

3 Antworten

Schuberth hat sich wohl mal wie folgt geäußert:

"Unsere Helme sind aus Glasfaser hergestellt. Diese hat die Eigenschaft beim Aufprall zu "platzen" , damit die Aufprallenergie nicht in den Kopf eindringt "

Demnach sollte der Helm nicht mehr getragen werden.

Christina21236
Beitragsersteller

Na toll danke

Habe ihn bei Louis gekauft, die meinen ich kann ihn wegwerfen.

Was für ein Schwachsinn!!

Neues Visier und fertig !

Woher ich das weiß:Hobby

Christina21236
Beitragsersteller

@schoschi06 Danke das hab ich mir auch gedacht

WECoyote  07.08.2024, 19:30

Falsch, einige Helme gehören nach sowas tatsächlich entsorgt.

schoschi06  07.08.2024, 19:34
@WECoyote

Aber nicht aus ca. 1m höhe ( runtergefallen ), dann taugt der Helm eh nichts!

WECoyote  07.08.2024, 19:50
@schoschi06

Auch bei einem leeren Helm treten, wenn er fällt und auf den Boden trifft, Kräfte auf. Sonst gäbe es ja gar keine Beschädigungen. In meiner Antwort steht, was der Hersteller dazu sagt. Daran sollte man sich orientieren.

Arai hingegen sieht da kein Problem drin.

Sollte normalerweise sogar in der Anleitung des Helms stehen, das er nach dem Runterfallen nichtmehr zu benutzen ist. (Stand bei meinen Helmen immer dabei.)

Deshalb hält man seinen Helm immer gut fest, wenn man ihn transportiert.

"Aber ich kann dich verstehen. 500 € tun weh."