Wie beichte ich meinen Eltern eine 5-?

14 Antworten

  • Einfach gerade heraus sagen und fertig.
  • Du solltest Dich aber selbst fragen, woran das legt. Eine glatte 6 ist nicht einfach zu bekommen, da muss man nicht wenig wissen, sondern wirklich gar nichts für getan haben. Wie kommt das? Übst Du nicht mehr? Investierst Du nicht genug Zeit und Mühe? Gute Noten kosten Arbeit und das ist auch richtig so.

IchHabeProbleme
Beitragsersteller

Ja, Sie (du?) haben Recht, es gab in diesem Schuljahr eine lange Zeit (beinahe ein halbes Jahr) in dem nur 2 oder 3 Arbeiten geschrieben wurden. Dafür wurde die Klasse in den letzten Wochen mit Klassenarbeiten bombardiert. Einmal gab es 10 (!) Klassenarbeiten in 2 Wochen. Da wusste ich gar nicht, für welches Schulfach ich zuerst lernen sollte. Ich habe mich leider für alles ein bisschen entschieden und habe kaum etwas davon behalten. Klar, das rechtfertigt keine 6 bzw. 6+ (was ja nicht sehr viel besser als eine 6 ist). Ich werde in den nächsten Jahren (ich werde glücklicherweise trotzdem versetzt) alles dafür geben, stets mit guten Noten versetzt zu werden, damit ich meiner Familie später etwas bieten kann. Übrigens: Danke für Ihre Antwort, sie hat mich zum Denken gebracht!

Du sagst es ihnen so wie`s is! Verschweigen bringt nix, weils dann im leistungsstandsbericht (falls ihr sowas habt) steht, oder sich im zeugnis bemerkbar macht. jedem passiert mal ein ausrutscher, egal wie gut er sonst ist, insofern ist das keine schande :) außerdem sind sie deine eltern und werden zu dir halten, auch wenn sie anfangs vielleicht etwas enttäuscht reagieren. glaub mir, ich sprech aus erfahrung

IchHabeProbleme
Beitragsersteller

Ja, ich habe meinen Eltern noch nie eine Note verschwiegen, das was Sie gesagt haben, sagt uns auch unserer Englischlehrer immer (Verschweigen bringt nichts). Aber diesmal fühl ich mich so zappelig und hibbelig. Das liegt glaube ich an den ganzen schlechten Noten, die ich meinen Eltern vor dieser zeigen musste (die Lateinarbeit war die letzte). Danke für die Antwort!

Naturgemäß ist eine Mutter ja Ihren Kindern ja zugänglicher.Beichte es Ihr Denn bleibt es etwas harmloser.

IchHabeProbleme
Beitragsersteller

Hm, bei mir ist es eher so, dass mein Vater etwas lockerer reagiert (keiner von beiden schreit mich an oder schimpft mit mir hart). Danke für die Antwort!

Ich bin Mutter von zwei Kindern... Mein Sohn (7.Klasse) hat mal eine 6 in Französisch "gefangen"... Ja-passiert eben mal... Kinder sollten grundsätzlich keine Angst haben die schlechten Noten zu berichten. Warum auch? Niemand ist perfekt. Zensuren sagen nichts über den Menschen aus... Ich habe meine Kinder nicht weniger lieb dadurch. Und ich denke, dass das auch für deine Eltern gilt. Geh einfach zu deinen Eltern... berichte von der 5... Etwas anderes bleibt Dir ja auch nicht übrig... Viel Glück

IchHabeProbleme
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen für die Antwort!

Na dann raus mit der Sprache ---je eher desto besser--dann hast du es hinter dir.

Und wenn du mal die Zeugnisse deiner Eltern anschauen dürftest , dann

entdeckst du bestimmt ein paar Schwankungen an deren Leistungen.

Und da du eh nicht gefährdet bist--kannst du ja versprechen , dass sich die

Leistungen wieder einpendeln.

Also los gehts--VG pw (-:

Ostseemuschel  08.07.2014, 17:19

Habe leider keinen Daumen mehr... Zehen gehen leider nicht... Morgen habe ich wieder Däumchen;-)) Jetzt erstmal so DH!