Schlechte Note, wie den Eltern sagen?

MaxMustermanOk  11.02.2022, 14:56

imagine als einziger der Klasse eine 1 schreiben ... ein Traum :O

LEngler
Beitragsersteller

Ja, meine Eltern freuen sich oft für mich. Habe auch vor einer Woche in Deutsch als einzigste eine 1 geschrieben. Aber soetwas wird viel schneller vergessen als eine 5...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine kleine Zahl, die keine Bedeutung für deine Zukunftschancen hat. Sobald dieses Schuljahr zu Ende ist und du in der nächsten Klasse bist, interessiert diese Note absolut niemanden mehr.

Es sollte also weder du, noch deine Eltern sich von dieser Note allzu sehr beeindrucken lassen. Ja, ist unschön. Mehr aber auch nicht!

Versuche herauszufinden, welche Fehler du gemacht hast und überlege, wie diese Fehler beim nächsten Mal vermeidest. Dann hat diese 5 auch ihr Gutes.

Für deine Eltern, zeige ihnen erst die 1 und dann die 5. Immer die gute Nachricht zuerst! Menschen nehmen schlechte Nachrichten besser auf, wenn sie gerade guter Laune sind... und lassen sich von guten Nachrichten eher schlecht aufmuntern, wenn sie gerade schlechte Laune haben.

Sollten deine Eltern doch schlecht reagieren, frage sie welche Option ihnen lieber ist: Entweder, sie reagieren in Zukunft nicht böse und du hast das Gefühl, ihnen auch schlechte Noten zeigen zu können, oder du verheimlichst schlechte Noten in Zukunft, weil du Angst vor ihrer Reaktion hast. Sie sollen dir sagen, wie es in Zukunft laufen soll.

LEngler
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Nein ich glaube du solltest ihnen als erstes die 1 zeigen und ihnen die Story erzählen, dass du die einzige bist. Dann freuen sie sich... dann kannst du sagen, dass du auch eine schlechte Nachricht hast, dass sie aber nicht traurig oder sauer sein sollen. Dann sagst du es ihnen mit der 5. Du hast ja heute auch dein Zeugnis bekommen oder? Wenn das gut aussieht ist es sicher nicht schlimm.

LEngler
Beitragsersteller

Mein Zeugniss habe ich nicht bekommen. Ich bin generell eine gute Schülerin. Eigentlich. In Latein habe ich bis 1, 1, 3 und 5 als Note. Aber die Eins zählt mehr als die anderen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 14:44
@LEngler

Ist eh gut. Verheimlichen oder Fälschen bringt null! Also mache dir einfach nichts draus. Im Grunde sind sie nur sauer, weil sie meinen, du versaust dir so dein Zeugnis und somit deine Zukunft. Aber du lernst und schreibst Noten ja für dich! Für deine Zukunft.

Ich hab auch meine erste 6 geschrieben und ihnen immer noch nicht gezeigt. meine sind auch bei einer 3 schon total enttäuscht

LEngler
Beitragsersteller

Bitte sag es ihnen. Ich habe es inzwischen hinter mir, und glaub mir, es ist gut es den Eltern zu sagen. Sie waren bei mir erschrocken und auch enttäuscht, aber ich habe ihnen geschworen mich anzustrengen und habe im nächsten Test eine 1 gekriegt und meinen Eltern gezeigt, dass ich es kann und dann waren sie stolz :)

EzanaHo  21.04.2022, 16:03
@LEngler

das doofe ist aber nur, dass ich angst habe ihnen das zu sagen, weil meine mutter bald ein baby bekommt und ich gehört habe dass hochschwangere frauen dann in der schwangerschaft TOTAL aggressiv sind...

LEngler
Beitragsersteller
@EzanaHo

Sie ist deine Mutter. Sie wird dich verstehen. Wenn du es ihr nicht sagst wirst du nur dein Leben lang Gewissensbisse bekommen und wenn es rauskommt, dass du die Unterschrift gefälscht hast, dann verlieren sie das Vertrauen in dir.

Hey! 🤗

Bitte habe keine Angst. Heute ist ein guter Zeitpunkt um es ihnen zu sagen, weil du auch eine 1 mitgebracht hast. Dann sind deine Eltern nicht ganz so sauer, weil du immerhin noch eine gute Note mitgebracht hast. Entschuldige dich bei deinen Eltern für die 5 in Latein und sage ihnen, das es beim nächsten Mal besser wird und du auch noch mehr dafür tust. Ich wünsche dir viel Glück! 🍀😊😄

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LEngler
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Hey,

bitte habe keine Angst. Es ist völlig okay eine 5 zu schreiben.

Zeig es deinen Eltern und sag ihnen, dass du dich beim nächsten Mal auf jeden Fall mehr anstrengen wirst.

Dann kannst du ihnen die gute Arbeit zeigen, die auch die Beste war :)

Eine 5 zu schreiben ist wirklich okay. Man kann nicht immer gut sein.