Wie bei Parallelschaltung Widerstand berechnen?

Quelle: 6V

LED‘s brauchen 2,2 V

stromstärke liegt bei 20mA

also ist kein Widerstand gegeben und den soll ich halt ausrechnen. Bei der Reihenschaltung war es irgendwie voll leicht aber die Parallekschaltung bereitet mir probemev

3 Antworten

Ist das ernsthaft eine Lehrbuch-Aufgabe?

LED werden niemals parallel geschaltet. LEDs sind keine Widerstände und verhalten sich nichtlinear. Durch Exemplarstreuungen kann eine LED praktisch den gesamten Strom bekommen, während die andere komplett sperren kann.

Wenn Du es wirklich rechnen willst: LED haben eine Flußspannung. Diese muß bei beiden LEDs gleich sein. Dann haben die LEDs einen Betriebsstrom, der mit dem Vorwiderstand einzustellen ist. Da die beiden LED parallel sind, addieren sich die Ströme für den Widerstand (hoffentlich, siehe oben).

Du berechnest also R = (UBatterie-UFluß)/2I

Dioden haben eine Flussspannung, die bei LEDs von der Farbe abhängt. (typisch irgendwo bei 2 bis 4 Volt)

Unterhalb dieser Spannung fließt so gut wie kein Strom. Ansonsten stellt sich genau diese Spannung ein.

Um den Widerstand zu berechnen, muss man wissen, bei welchem Strom man die LED betreiben will (z.B. 20 mA)

Wenn z.B. die LED 2 Volt Flussspannung hat und die Spannungsquelle 12 Volt hat, dann fallen am Widerstand 10 Volt ab, bei 20 mA Strom müsste der dann 500 Ohm haben.

Schaltet man Dioden parallel, fließt fast der gesamte Strom durch die Diode mit der nierigeren Flussspannung. Wenn die theoretisch exakt gleich wären, würde der Strom sich aufteilen.

Die Spannung halbiert sich aber nicht, wie es bei Widerständen der Fall wäre.

Wenn zufällig eine der Dioden eine ein bißchen kleinere Flussspannung hat, bekommt die mehr Strom ab und erwärmt sich mehr als die andere. Da mit steigender Temperatur die Flussspannung kleiner wird, verschiebt sich das Ungleichgewicht weiter. Deshalb soll man Dioden nicht parallelschalten.

Wenn von den beiden Schaltern immer nur einer eingeschaltet ist, hat man dieses Problem nicht.

1/Rges=1/R1+1/R2.+...+1/Rn   ist die Formel für den Gesamtwiderstand in der Parallelschaltung. Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand bei einer Parallelschaltung.

tunik123  02.10.2020, 15:06

Das gilt aber nur für ohmsche Widerstände, nicht aber für Dioden.

Eulea135
Beitragsersteller

Ich muss aber noch den Widerstand ausrechnen. Ich weiß aber nicht genau, wie man das bei einer Parallelschaltung machen muss ...

milujijazyky  02.10.2020, 15:03
@Eulea135

Wenn beide LEDs eingeschaltet sind, bilden die beiden Dioden eine Parallelschaltung, also setze diese beiden Einzelwiderstände in die Formel ein und addiere den Vorschaltwiderstand hinzu, denn die Schaltung der parallel geschalteten LEDs und der Vorschaltwiderstand bilden wiederum eine Reihenschaltung. Ausrechnen werde ich es dir nicht. Erstens fehlen mir die Werte und selbst wenn du sie mir gibst, ich rechne es nicht für dich aus obwohl ich das kann.