Wie behebe ich das Ethernet IP- Konfiguration Problem?

kevin1905  10.09.2024, 20:31

Kannst du ipconfig und nslookup (cmd) mal posten?

Andreas854
Beitragsersteller

Ich kann ipconfig irgendwie nicht öffnen

4 Antworten

Schau an einem PC, der noch eine Verbindung zum Router hat, einfach mal in der Konfiguration des Routers nach, welche IP-Adressen in seinem DHCP-Adresspool liegen (und wie viele davon in der Übersicht bereits verteilt wurden).

Alle Adressen ausserhalb des DHCP-Pools werden nicht vom Router verteilt und können manuell den Geräten zugewiesen werden.

Eine solche Adresse trägst du dann in der Netzwerkkartenkonfiguration ein, mit der zum Netzwerk des Routers passenden Subnetzmaske, der IP des Routers als Gateway und DNS-Server und das Thema sollte durch sein.

Moinsen,

mach mal bitte folgendes:

Windows-Taste +R gleichzeitig, dann ncpa.cpl > den Netzwerkadapter auswählen, den es betrifft (also dein WLAN-Stick - der muss dazu eingesteckt sein) > Rechtsklick > Eigenschaften > Internetptotokoll Version 4 Doppelklick. Ist das auf DHCP gestellt?

Wenn ja, dann einmal auf die Oberfläche deines Routers gehen und mal unter Netzwerk nachschauen, ob dein Rechner im WLAN da angezeigt wird und ihm auch eine IP-Adresse vergeben wurde.

Das mit dem öffentlichen Netz kann helfen, ist aber nur die Profileinstellung der lokalen Firewall und für die grundlegende Netzwerkverbindung irrelevant.

Wenn du alles geprüft hast, versuch mal einen Ping auf Google. Dazu Windows-Taste + R > cmd > Enter.

In der Kommandozeile dann ping 8.8.8.8 - was wird da angezeigt?
Danach dadrin einmal ping google.de - was wird da angezeigt?

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andreas854
Beitragsersteller

Bei mir stand Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler

Andreas854
Beitragsersteller

Bei mir wird das Internetprotokoll Version 4 auf (TCP/IPv4) angezeigt

also habe ich meinen WiFi Stick rausgetan den PC neugestartet

Wenn Du Wi-Fi (WLAN) benutzt, dann hat das auch null Bedeutung, wenn Ethernet keine gültige IP hat, weil Du ja kein LAN Kabel (Ethernet) benutzt.

Vielleicht hat Dein Anschluss einfach eine Störung auf der Providerseite. Also auf dem Router einloggen und den Verbindungsstatus Deiner Internetverbindung prüfen.

Xandros0506  10.09.2024, 18:54

In dem Bild ist eine Kabelverbindung vorhanden, der Rechner erhält aber keine Adressen via DHCP zugewiesen.

evtldocha  10.09.2024, 18:55
@Xandros0506

Der redet von Wi-Fi Stick und ich Idiot fall noch drauf rein. Man darf hier einfach keiner Geschichte trauen.

Andreas854
Beitragsersteller

Ich wollte mir aber einen neuen Wifi Adapter holen.

Kann es sein, dass er ein Update bekommen hat? Dann könntest Du versuchen das letzte Update rückgängig zu machen. Hat bei mir bislang immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung