Wie beende ich die Beziehung vernünftig?

7 Antworten

Er sieht nicht ein, dass ich ihm nicht gut tue. Eine Trennung würde mir wahrscheinlich am meisten weh tun und ich möchte auch aufkeinenfall eine, aber ich möchte für ihn das beste, weil er sich eine bessere Freundin verdient.

Du willst dich eigentlich nicht trennen und liebst ihn, aber denkst, dass du eine zu schlechte Freundin bist?

Ihm eine Ohrfeige zu geben und beim Streiten Dinge herumzuwerfen, ist natürlich überhaupt nicht okay. Hast du das auch in anderen Situationen?

Vielleicht wäre es sinnvoll das mal therapeutisch abklären zu lassen, hört sich nach einer Art Wutanfall an - du kannst lernen, damit anders umzugehen

Klar kannst du dich trennen, wenn du willst

Aber wenn du glücklich in der Beziehung bist und dein Partner dich liebt und unterstützt, würde ich eher an den Problemen arbeiten

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 02:30

Ich weiß, dass ich ihm nicht gut tue und ich habe Mitleid für ihn.

Ich wurde nur ihm gegenüber handgreiflich, und seit der Sache mit der Ohrfeige kam nichts mehr.

Ich habe daran auch gedacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich etwas bringen wird.

Ruzzzzzzzz  04.01.2024, 02:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Na ja, schaden kann es wohl kaum wenn die einzige Option im Moment eine Trennung für dich ist

Man kann relativ kurzzeitig Erstgespräche mit Psychotherapeuten über die 116117 vereinbaren

Es ist ziemlich traurig, dass du sagst du bist glücklich in der Beziehung und liebst ihn und er das offenbar auch so für dich empfindet, obwohl du natürlich Recht hast, wenn du das so schilderst, dass du ihm nicht gut tust. Aber vielleicht wäre eine Beratung, wo ihr zusammen hingeht, eine Idee. Dass du an dir arbeiten kannst und solltest, sollte dir ja auch klar sein, nicht in erster Linie um die Beziehung zu retten, sondern weil du dieses Verhalten nicht loswerden wirst, nur weil du die Beziehung beendest. Es ist ja in dir.

"Eine Trennung würde mir wahrscheinlich am meisten weh tun und ich möchte auch aufkeinenfall eine, aber ich möchte für ihn das beste, weil er sich eine bessere Freundin verdient."

"aber er meint, das er mit mir mehr als zufrieden wäre,"

Da sehe ich keinen Grund, warum ihr euch trennen solltet. Es sei denn, du hast Wesentliches nicht aufgeschrieben.

"das gibt mir nach jedem Streit ständig Schuldgefühle." Arbeite an diesen Schuldgefühlen, indem du mit ihm darüber sprichst, notfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ganz einfach.

  • Treffen
  • Erklären weshalb
  • Situation erklären
  • genauer werden
  • bedanken für die schöne Zeit
  • gehen
  • blockieren.

Spezifisches Ende wenn einer das nicht raffen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa768  04.01.2024, 01:42

Blockieren Ist aber schon hart wenn ansich alles inordnung ist

Tutilein  04.01.2024, 01:43
@Lisa768

Ich meine dies quasi wenn er dich nicht in Ruhe lässt. Habe vergessen das dazu zu schreiben. Entschuldige bitte :)

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 02:35

Genau das habe ich vor kurzem gemacht und tauchte nach ein paar Tagen verheult vor seiner Haustür auf :)

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 02:51
@Tutilein

Du verstehst es nicht.

Tutilein hat ansich schon alles zusammengefasst.

Jedoch frag ich mich wenn ihr euch liebt usw. Ansonsten doch alles passt warum denkst du dann darüber nach? Wenn er jemand besseres möchte wäre er dann doch schon längst gegangen oder hätte mit dir bestimmt darüber mehrmals geredet.

Deine Einstellung ist einfach falsch und schadet dir und eure Beziehung.

Da beste ist es an sich selber zu arbeiten, die Probleme in Griff zu bekommen und auch mit ihn zu reden wenn mal etwas nicht passen sollte.

Tutilein  04.01.2024, 02:36

Den Punkt habe ich vergessen.