Wie beeinflusst der gravitative Einfluss der Erde die Expansion des gesamten Universums?

6 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt
Die Erde besitzt angeblich eine Gravitation.

Haha ... angeblich.

Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), [1] auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Sie nimmt mit zunehmender Entfernung der Massen ab, besitzt aber unbegrenzte Reichweite. Im Gegensatz zu elektrischen oder magnetischen Kräften lässt sie sich nicht abschirmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass die Erde eine Masse hat, die sogar ausreicht, um eine Atmosphäre zu halten und den Mond in seiner Umlaufbahn.

Da ihr Wert aber umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung abnimmt, ist die Auswirkung der Erdgravitation aufs Universum vernachlässigbar klein.

Die Erde besitzt höchstens eine Anziehungskraft und nicht die Gravitation und das ganz sicher und nicht angeblich. Die ist so gering und verschwindet für weiter entfernte Körper quasi, sodass sie keinerlei Einfluss auf die Expansion mehr hat.

die Expansion wird beeinflusst von

  • Dunkler Energie
  • Dunkler Materie
  • Baryonischer Materie (und ja, dazu gehört auch die Erde)

Natürlich besitzt auch die Erde (und selbst du) eine Anziehungskraft (Schwerkraft), die durch die Gravitation verursacht wird.

Da anber die Masse unseres Sonnensystems zu über 99% in der Sonne gesammelt ist, ist der Gravitationseinfluss der Erde schon da praktisch vernachlässigbar.

Bezogen auf die 100 Milliarden bis 200 Milliarden Sonnen, die in unserer Milchstraße enthalten sind, ist selbst unsere Sonne unwichtig.

Und bezogen auf die Expansion des Universums, das allein im von uns sichtbaren Bereich über 200 Milliarden Galaxien enthält, spielen sogar einzelne Galaxien keine Rolle.

Im Prinzip hast du mit deiner Frage natürlich recht, aber der Einfluss der Erde ist wirklich verschwindend klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
angeblich

Nein, das ist nicht angeblich, sondern sicher. Es ist eine Kraft, die uns in Richtung zu einem Massenmittelpunkt anzieht, oder moderner: es handelt sich um eine Krümmung des Raumes. Grob formuliert.

FrauCherry
Beitragsersteller

Nein nicht ganz sicher

evtldocha  13.08.2024, 11:11
@FrauCherry

Doch - ganz sicher, sonst würdest du in den Weiten des Universums verschwinden, da es keine Kraft gäbe, die Dich am Boden hielte.

FrauCherry
Beitragsersteller
@evtldocha

Ja doch es gibt da etwas, vielleicht sowas wie einen Staubsaugereffekt. Aber die Behauptung dass sich alle Massen anziehen ist einfach nur Quatsch

SirKermit  13.08.2024, 11:12
@evtldocha

Es gäbe noch nicht einmal eine Erde, die durch eben diese Kräfte zusammengehalten wird. Eigentlich gäbe es dann nichts.

SirKermit  13.08.2024, 11:13
@FrauCherry
Staubsaugereffekt

Der erfolgt wie genau in einem luftleeren Raum?

FrauCherry
Beitragsersteller
@SirKermit

Weiß ja nicht wo du dich aufhältst, aber auf der Erde gibt es für gewöhnlich mehr als genug Luft

SirKermit  13.08.2024, 12:04
@FrauCherry
Weiß ja nicht wo du dich aufhältst,

Ich weiß das. Ich lebe auf einem Planeten, der mich durch seine Gravitation anzieht.

aber auf der Erde gibt es für gewöhnlich mehr als genug Luft

Diese Luft saugt mich an? Echt? Wird der Mond auch angesaugt?

FrauCherry
Beitragsersteller
@SirKermit

Vielleicht wird er angesaugt, vielleicht bewegt er sich auch nur zufällig in unserer Nähe

SirKermit  13.08.2024, 12:44
@FrauCherry
Vielleicht wird er angesaugt

Die Erklärung für den Staubsaugereffekt bist du immer noch schuldig. Dazu deine Anmerkung von vorhin auf:

Doch - ganz sicher, sonst würdest du in den Weiten des Universums verschwinden, da es keine Kraft gäbe, die Dich am Boden hielte.

Deine Antwort:

Ja doch es gibt da etwas, vielleicht sowas wie einen Staubsaugereffekt. Aber die Behauptung dass sich alle Massen anziehen ist einfach nur Quatsch

Also du erklärst uns jetzt den Staubsaugereffekt.

FrauCherry
Beitragsersteller
@SirKermit

Ich denke der erklärt sich ziemlich von selbst, oder noch nie einen Staubsauger benutzt?