Wie beantwort ihr die Frage: "Warum bist du Single"?

44 Antworten

Ich würde ganz ehrlich sein: Ich habe kein Interesse an einer Beziehung.

Ich bin ein extrem freiheitsliebender Mensch und fühle mich sehr schnell eingeschränkt. In einer festen Beziehung möchte der Partner in der Regel, dass man regelmäßig ein gewisses Kontingent an Zeit mit ihm verbringt. Das würde für mich eine derartige Einschränkung meiner persönlichen Freiheit bedeuten, dass es für mich vollkommen inakzeptabel wäre.

Zudem weiß ich als (verhältnismäßig ;-) ) junger Mensch noch gar nicht so recht, was ein langfristiger Partner überhaupt für Eigenschaften mitbringen sollte. Bevor man sich "festlegt", muss man sich ausprobieren und das habe ich noch (längst) nicht zu genüge getan.

NoHumanBeing  11.10.2017, 13:44

Zudem bedeutet zumindest eine "nicht-offene" Beziehung ja, dass ich alle anderen Menschen, denen ich im weiteren Laufe meines Lebens begegnen sollte, ablehnen müsste, um meinen derzeitigen Partner nicht zu verletzen, selbst dann, wenn gegenseitiges (sexuelles, romantisches, whatever) Interesse bestehen sollte.

Kein Mensch wird gerne abgelehnt. Wenn von einer Seite aus kein Interesse besteht, ist es unvermeidlich. Aber wenn von beiden Seiten aus Interesse bestünde, ist es einfach nur extrem ärgerlich, nur deswegen ablehnen zu müssen, weil man "bereits vergeben ist". Man enthält sich selbst etwas vor, das man eigentlich möchte und verletzt den anderen und beides wäre nicht nötig, wenn man schlicht Single wäre. Aus diesem Grund bin ich (derzeit) grundsätzlich nicht bereit, eine feste Beziehung einzugehen. Man verbaut sich selbst und anderen Chancen, letztlich aus einer reinen Konvention heraus.

Es geht zugegebenermaßen in die selbe Richtung, wie der Punkt "persönliche Freiheit", ist aber meines Erachtens doch ein spezieller Aspekt, bei dem es sich lohnt, ihn noch etwas detaillierter auszuführen.

Diese Frage haben mir auch schon viele gestellt....warum ich keine Freundin hätte...entweder man arbeitet noch an sich ( in jungen Jahren ist das oft so ) oder man sagt einfach auf den Punkt : man ist noch nicht reif genug eine Bindung od. Beziehung einzugehen, oder ist sehr beschäftigt oder hat noch kein Glück bisher gehabt. Die Gründe können bei jeden Menschen sehr verschieden sein. Es gibt auch Menschen die einfach nicht Bindungsfähig sind...aber auch seelische Belastungen oder Konflikte mit sich selbst können eine aufkommende Beziehung kaputtmachen. Und wenn einem diese Frage gestellt wird, fühlt man sich auch nicht gerade gut oder ...

Ganz einfach. Ich würde einfach sagen: "Was geht Sie das an!" Ich bin keinem/keiner Rechenschaft schuldig. Und diese Antwort sorgt auch dafür, dass diese Person mich NIE WIEDER fragen wird. Ziel erfüllt. :D

Es ist eine Frage. Das bedeutet, du musst nichts sagen. Im Endeeffekt ist alles was du sagen könntest sowieso falsch.

Dieses: "Kein Interesse" kauft einem doch eh keiner ab! Danach hast du höchstens den Stempel an Dir kleben wo drauf steht: "Beziehungsunfähig"

Auch: "Ich finde keine/keinen der zu mir passt" kommt beim gegenüber eher abwertend an. Entweder vermittelst du nämlich den Eindruck, das du einfach zu hohe Ansprüche hast ODER sich keiner/keine mit Dir abgeben will. Im Prinzip kommt beim Befrager Mitleid auf. Will man das ? NÖ! Das Ende vom Lied ist dann noch, dass der Befrager denkt: "Ja stimmt, so toll sieht der gar nicht aus. Muss also hässlich sein, erklärt alles..."

"Arbeiten an sich selbst ?" Das hört sich verzweifelt an! Sag das NIE! Du bist doch erwachsen oder ? Das hört sich so en bisschen danach an, als kämst du mit dem Leben nicht klar und musst erst lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Im Prinzip kannst du dich nur unbeliebt machen. Egal was du sagst. Denn Single zu sein ist für manche sowas wie Lebra zu haben. Selbst wenn du einen guten Grund hast wird immer wieder nachgehakt wieso und weshalb. Lass dich darauf nicht ein.

Und ich sage lieber "Was geht Sie das an" als mich zu rechtfertigen.

Frage ich Leute mit einem Gewichtsproblem , WARUM ?

Frage ich Päarchen, warum die noch keine Kinder haben ?

Frage ich Päarchen wie dieses ungleiche Paar überhaupt zusammen gefunden hat ?

Nein, das mache ich nicht, denn vieles ist einfach unhöflich und absolut privat und, ja, es geht mich nichts an.

Die Frage "achso warum?" klingt sehr einfach, ist aber sehr vielschichtig.

Ich würde erst einmal versuchen, einzuschätzen, ob aufrichtiges Interesse an einer Antwort besteht. Kennt derjenige dich eigentlich schon gut? Will er dich nur aufziehen? Will derjenige sein Ego streicheln, weil er kein Single ist? Könnte derjenige Interesse an dir (als Partner) haben? Kann derjenige da überhaupt mitfühlen? Hatte derjenige überhaupt schon einmal eine längere Singlephase?

Deswegen gibt es nicht die Antwort auf die Frage. Ich würde es fallabhängig machen und auch davon abhängig machen, ob ich über das Thema zu diesem Zeitpunkt mit dieser Person sprechen möchte.

Letztenends hängt die Antwort nicht nur, aber auch davon ab, weshalb du tatsächlich einschätzt, Single zu sein. Das heißt die hineinspielende Meinung dazu wird von Fall zu Fall verschieden sein, was eine Pauschalantwort unmöglich macht.

Bei den vielen Antworten hier hat niemand bedacht, dass die Frage per se unhöflich ist

Entweder man hinterfragt die persönliche Lebensentscheidung eines Menschen. Hinter diesem warum steckt immer eine Abwertung dieses Lebensstils. Man soll doch bitteschön einen Partner suchen.

Dann gibt es noch die zweite Option. Menschen, die sich derzeit nach einer Beziehung sehnen, aber niemand finden. Mit dieser Frage sticht man in die offene Wunde. Etwas, was man vor allem dann vermeiden sollte, wenn man die andere Person nicht kennt.

Das Gleiche verhält sich übrigens, wenn man frisch verheiratete Paare fragt, wann denn die ersten Kinder kommen.

Du kannst gerne antworten weil ich es so will.

Rajeesh888
Fragesteller

Genau meine Gedanken! Danke für diesen Beitrag!

Ivan69  11.10.2017, 19:57

ja, in der Tat! Solch Frage trumpft nicht unbedingt mit Höflichkeit auf.

Es muss nicht nur eine Wunde sein, die damit direkt angesprochen wird. Insbesondere kann sich der Gegenüber dann wie mit dem Rücken zur Wand fühlen. In den seltensten Fällen wird es darauf wirklich eine ehrliche und passende Antwort geben. Man kann es ja hier bei den Antworten sehen, dass man auf solch eine Frage wohl kaum schreiben würde, warum es wirlich so ist.

"Warum bist du Single?"

"Warum? Weil ich krumme Beine habe."

"Ach so. Na dann"

catchan  11.10.2017, 22:23
@Ivan69

So ist es.

Böse wäre es ja, wenn man zurückfragen würde, warum der Gegenüber in einer Beziehung ist.

Aber wir sind ja nicht böse.....