Wie Autoreifen montieren mit Laufrichtung?

ch arbeite als reifenmonteur hilfskraft seit ein paar tagen und bin nicht dazu gekommen das dort zu fragen, jetzt ist wochenende und wollte das schnell geklärt haben...

was ich genau meine ist, wenn ich 2 reifen im uhrzeigersinn und 2 gegen uhrzeigersinn aufziehe, auf welcher seite beim auto müssen die dann montiert werden?

5 Antworten

hsjyh122
Beitragsersteller

es kann sein, dass mir das gesagt wurde, aber es war alles stressig, ich habe beim auto sowieso nichts gemacht, habe ja erst diese woche angefangen,

wenn wir die felgen mit reifen aufziehen, dann schauen wir schon drauf dass wir 2 felgen im uhrzeigers. aufziehen und die anderen zwei gegen uhrzeigers.

ist für mich verwirrend, wahrscheinlich ist das so einfach, dass ich es am anfang nicht durchgeblickt habe ^^

Ne also das ist doch das erste was man macht wenn man Reifen auf die Felge zieht... Laufrichtung prüfen.

Bild zum Beitrag

Reifenprofil rollt nach Unten = Laufrichtung, in dieser Richtung dreht das Rad

Edit: anders ausgedrückt wird das Wasser oder Schnee in der Mitte durch die Rillen beim Rollen nach außen gedrückt, das ist Laufrichtung

 - (KFZ, Reparatur, Mechaniker)

Jeder Reifen hat auf der Flanke einen Pfeil für die Laufrichtung. In die Richtung in die der Pfeil zeigt werden sie aufgezogen. Immer und nicht anders.

Reifen entgegen der eigentlichen Laufrichtung zu montieren/wäre insbesondere bei Regen keine gute Idee. Denn das Wasser kann dann über das Profil nicht abgeleitet/verdrängt werden.

Man würde dann auf einem Wasserfilm fahren und hätte bei höheren Geschwindigkeiten keine Kontrolle mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

hsjyh122
Beitragsersteller

ich arbeite als reifenmonteur hilfskraft seit ein paar tagen und bin nicht dazu gekommen das dort zu fragen, jetzt ist wochenende und wollte das schnell geklärt haben...

was ich genau meine ist, wenn ich 2 reifen im uhrzeigersinn und 2 gegen uhrzeigersinn aufziehe, auf welcher seite beim auto müssen die dann montiert werden?

AlterHaudegen75  14.09.2024, 13:42
@hsjyh122

Der Uhrzeigersinn ist völlig egal. Die Pfeile bei laufrichtungsgebundenen Reifen MÜSSEN nach vorne zeigen. Also in Fahrtrichtung.

Hilfskraft hin oder her, dass dir das bislang niemand gesagt hat, ist nicht gerade der Knaller. .

hsjyh122
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

es kann sein, dass mir das gesagt wurde, aber es war alles stressig, ich habe beim auto sowieso nichts gemacht, habe ja erst diese woche angefangen,

wenn wir die felgen mit reifen aufziehen, dann schauen wir schon drauf dass wir 2 felgen im uhrzeigers. aufziehen und die anderen zwei gegen uhrzeigers.

ist für mich verwirrend, wahrscheinlich ist das so einfach, dass ich es am anfang nicht durchgeblickt habe ^^

2 sind mit laufrichtung nach vorne und 2 rückwärts.

Die beiden Reifen, die jetzt "rückwärts" laufen, sind untereinander zu tauschen und dem Pfuscher, der den Radwechsel verbrochen hat, ist ein Klapps auf den Hinterkopf zu geben.

Auf der Flanke steht irgendwo ROTATION mit einem Pfeil, das steht für Vorwärts, der Pfeil dreht sich in Vorwärtsrichtung. Dementsprechend montieren

hsjyh122
Beitragsersteller

ch arbeite als reifenmonteur hilfskraft seit ein paar tagen und bin nicht dazu gekommen das dort zu fragen, jetzt ist wochenende und wollte das schnell geklärt haben...

was ich genau meine ist, wenn ich 2 reifen im uhrzeigersinn und 2 gegen uhrzeigersinn aufziehe, auf welcher seite beim auto müssen die dann montiert werden?.