Laufrichtung bei Fahrradreifen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Mäntel? Da hängt das von der Profilierung ab - normalerweise sollte man die Laufrichtung einhalten - es gibt nur wenige Profile, die in beide Richtungen gleich sind.

Also - wenn die nicht völlig symmetrisch sind => umdrehen

Sonst hast Du weniger Grip, die Reifen verschleißen schnell und bei Regen/Matsch kommst Du leichter ins Rutschen.

Underdock
Beitragsersteller

Hab die Mäntel wieder umgedreht ;-)

wenns dich mal aus der kurve schmeißt weil du kein grip hast merkst du den unterschied am besten auch rollen sie leichter wenn sie richtig herum sind

Wenn die Laufrichtung angegeben ist, sollte er auch so montiert werden. Das Hauptproblem ist Aquaplaning, allerdings wird in der Praxis der Unterschied nicht groß auffallen.

Der Pfeil auf den Reifenb muss ja für iwas gut sein oder nicht :D

Underdock
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch , aber beim Fahren Merkt man nix ^^