Wie anschließen?

4 Antworten

Mit einer Lüsterklemme. Die nötigen Aderendhülsen wären ja bereits vorhanden.

Aber das reicht allein nicht und ist nicht zu empfehlen. Es würde jede Form von Sicherheit an der Klemmstelle fehlen!

Das ist eine Malerfassung, die zum provisorischen Anschluss an einen Deckenanschluss gedacht ist, damit die schöne Wohnzimmerlampe vor Farbe geschützt ist.

Möglichkeiten, wie ein Fachmann das Problem lösen kann:

  • Leitung durch zweiadrige ohne PE ersetzen und eine schutzisolierte Fassung verwenden, die zum Anschluss an flexible Leitungen geeignet ist. Möglicherweise lässt sich die vorhandene öffnen und dementsprechend verwenden.
  • Fassung der Schutzklasse 1 montieren, die für den Zweck geeignet ist.
  • Wenn unbedingt diese beiden Teile zusammen sollen: Geeignete Muffe verwenden

Alternative:

Alles in die Tonne drücken und einfach eine fertige Lampenfassung mit Leitung und Stecker kaufen. Gibt es für wenige Euro im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

An dem linken oberen Kabel bitte gar nicht. Am gnge sieht man bei genauem hinschauen weggeplatze Isolierung, und die anderen Adern sind schon brüchig! Hier besteht Kurzschluss/Brandgefahr, ggf Lebensgefahr durch Stromschläge. Außerdem muss zwischen beiden Leitungen eine ordentliche Zugentlastung gewährleistet sein, sprich ein Klemmkasten, der sowohl die Klemmstellen zusätzlich absichert, und beide Leitungen gegen Zug sichert, damit auf der Klemmstelle keine versehentliche Zuglast diese auseinander reißt! Denn auch dann besteht ggf Lebensgefahr durch offene Aderenden.

Also zuerst einmal die marode Leitung ersetzen und dann eine geeignete Verbindungdstelle schaffen. Am besten durch eine Fachkraft, die sich auskennt und weiß, was sie tut...

Der grün/gelbe ist die Erdung und scheidet aus.

Bei vielen LED-Lampen sind Phase und der Nullleiter fest zugeteilt. Insofern mußt du mit einen Elektroschraubendreher klären, ob der braune oder der der blaue Draht den "Saft" hat. Von Grundsatz her müsste der Braune die Phase sein.