Lampe Erdung anschließen oder nicht?

5 Antworten

Normalerweise braucht man das bei einer Lampe ja nicht oder?

Kommt drauf an ob es eine Leuchte der Schutzlasse 1 oder 2 ist .

Schutzklasse 1, Muss geerdet werden, auf dem Typeschild ist dann ein Erdungszeichen undes ist eine Erdungsklemme vorhanden ist. Bei deiner Leuchte ist das der Fall.

Bild zum Beitrag

Schutzklasse 2, hat auf dem Typeschild das Zeichen doppelquadrat darf nicht geerdet werden, entweder besteht die Leuchte aus Kunststoff oder ist bei Metallleuchten doppelt isoliert. Diese Leuchten haben auch keine Erdungsklemme.

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Hallo

Diese Lampe braucht einen Schutzleiter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Im Prinzip beantwortet sich die Frage von selbst.
Die mittlere Klemme ist mit dem Gehäuse verbunden. Bereits das sagt aus, dass die Lampe geerdet werden muss.
Denn wo soll die Erdung herkommen, wenn die andere Seite der mittleren Klemme frei bleibt?
Und warum in aller Welt hat der Hersteller DREI klemmen eingebaut und nicht nur zwei? Hatte er zu viele 3er Klemmen übrig?

Und zum letzten Satz:
Normalerweise braucht man das bei einer Lampe ja nicht oder?

Der grüngelbe Draht hat die gleiche Funktion, wie der Gurt am Autositz, nämlich Sicherheit für den Nutzer herzustellen.
Aber NORMALERWEISE muss man sich ja nicht anschnallen, wenn man keine Autobahn fährt. Oder?

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Leuchte ein Metallgehäuse und eine Anschlußklemme für den Schutzleiter PE hat, dann schließ ihn auch an. Dauert 1 Minute und stört nicht.

heilaw  12.09.2024, 17:40

Auch Metallleuchten können Schutzklasse 2 sein Schutzisoliert und brauchen nicht geerdet zu werden.

Jo3591  12.09.2024, 17:40
@heilaw

So kompliziert und praxisfremd wollen wir aber hier nicht sein, oder?

heilaw  12.09.2024, 17:46
@Jo3591

Das ist nicht Praxisfremd, solche Leuchten haben keine Erdungsklemmen obwohl sie aus Metall sind.

Jo3591  12.09.2024, 17:49
@heilaw

Du hast meine Antwort nicht gelesen, oder nicht verstanden, ich schrieb: "Wenn". Siehst Du etwa auf dem Foto etwa eine Erdungsklemme oder einen leuchtenseitigen gelb-grünen Draht? Nein! Damit ist die Frage beantwortet und eine weitere Diskussion unnötig.

HobbyTfz  12.09.2024, 18:07
@heilaw

Bist du blind? Diese Leuchte ist aus Metall und es gibt eine Verbindung vom Gehäuse zur Lusterklemme

HobbyTfz  12.09.2024, 18:08
@Jo3591

Bist du blind? Diese Leuchte ist aus Metall und es gibt eine Verbindung vom Gehäuse zur Lusterklemme

heilaw  12.09.2024, 18:11
@Jo3591

Ja, in der Mitte der 3 pol Lüsterklemme. Bitte mal das Foto vergrößern.

heilaw  12.09.2024, 18:14
@heilaw

Das Erdungszeichen ist schwach zu erkennen

heilaw  12.09.2024, 18:55
@HobbyTfz

Das hat mit blind nichts zu tun, wollte nur klarstellen dass es auch Leuten aus Metall gibt die der Schutzklasse 2 ensprechen .

Die Metallteile müssen angeschlssen sein. Der Draht ist ja nicht aus Versehen da.

AndiNeedsHelp
Beitragsersteller

Einer sagt so, einer so… ich kenn mich nicht mehr aus 😅