Wie viel kostet der A1 Führerschein in Niedersachsen mit Ausrüstung und dem Motorrad (gebraucht)?

4 Antworten

Die genannten Preise bisher stimmen so in etwa. Führerschein kostet. 2000 bis 3000€ bei den meisten (guter Freund von mir ist Fahrlehrer, daher bekommt man da öfters auch die Preise mit). 2000€ sind aber schon das untere Ende, ab 2500€ ist beim ersten Führerschein eher die Regel.

Klamotten kosten von bis. Aber bedenke, das ganz günstige Zeug macht Abstriche bei der Sicherheit und viele Anbieter im unteren Preissegment auch beim Komfort. Und der ist essenziell. Nur bei vernünftig sitzender und komfortabler Kleidung, kann man sich vernünftig aufs Fahren konzentrieren, unangenehme Kleidung bleibt zudem gerne auch zu Hause später liegen. Von daher, Kauf dir was vernünftiges. Mit etwas Glück und je nach deiner Größe kannst du mit Vorjahreskollektionen gut Geld sparen, gerade die Randgrößen sind oft stark reduziert. 1000€ solltest du mindestens einplanen, aber lieber 1500€ plus. Gibt durchaus auch Leute, die für die Klamotten mehr ausgeben, als für den Führerschein. Um die 1500€ bewegst du dich aber in einem guten Preis / Leistungsbereich. Da bekommst du schon sehr gute Qualität, zahlst aber noch keinen Luxusaufpreis für Topmodelle. Greif am besten auf etablierte Marken zurück und nicht auf irgendwelche günstigen Chinahersteller.

Beim Motorrad ist die Preisspanne riesig. Es gibt relativ günstige gebrauchte, das muss man aber genau hinschauen, wenn man die Kosten die man beim Kauf gespart hat nicht später in Reparaturen stecken will. Eine neue 125er kostet je nach Modell unterschiedlich viel. Die meisten Kosten neu um die 5000€ plus minus ein wenig. Bei einer gebrauchten würde ich nicht unter 3000€ gehen, ansonsten hat man viele abgehalfterte Wundertüten mit in der Auswahl. Beim gebrauchtkauf sollte zudem immer jemand dabei sein, der sich mit der Thematik auskennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

kann so nicht genau sagen.

beim schein kommts drauf an wie du dich anstellst. je mehr fahrstunden du brauchst, desto teurer wirds. ich hab für meinen a vor etwa 10 jahren 1500 euro gezahlt. würde also auch so mit 1700-2000 rechnen (glaub da sind die preise ja bissl gestiegen - weiß aber nicht wie der a1 zum a preislich ist). am besten du holst dir mal diverse angebote von verschiedenen fahrschulen ein.

die ausrüstung hängt auch davon ab wie viel du ausgeben willst. du kannst n helm für 100 und für 500 kaufen. spontan würde ich mal mit 1000 euro mindestens ansetzen. nach oben offen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ganz ehrlich: Von Bis.......

da kann man dir leider keine klare Antwort drauf geben.

Wir wissen nicht wie lange du für den Schein brauchst (Übungsstunden)

Welche Maschine du willst, welche Klamotten und und und......

Such dir eine Fahrschule deiner Wahl: Erfrage die Kosten und bedenke dass Übungsstunden davon abhängen wie gut oder schlecht du dich machst

Naja und dann geh los ins Geschäft und schau dich nach Klamotten um, probiere Sie an, dann kennst du auch die Preise.

Ansonsten pauschal schwer zusagen.

Führerschein: 1500-300 Euhr

Klamotten, Schuhe, Helm, Nierengurt, Handschuhe ......1000-2000 Euro

Maschiene.........auch von bis

Führerschein: 2000-3000€

gute Schutzkleidung: an 1500€

Es gibt auch günstigere Schutzkleidung, nur würde ich die nicht kaufen, da ich zu viele Abstriche v.A. im Komfort machen müsste.