Auf einer Steigung anfahren (Schaltgetriebe)?
Guten Tag liebe Community,
Ich habe seit 2 Wochen ein Gebrauchtwagen (Ford Fiesta Bj 2009 Benziner 77 PS) mit manuellem Schaltgetriebe und ohne sämtliche Assistenten gekauft. Davor bin ich immer Automatik gefahren.
Ich tue mich jetzt mittlerweile leichter mit dem Anfahren und Schalten. Allerdings wo ich noch Probleme hab, ist bei steilen Auffahrten stehen zu bleiben und dann wieder schnell loszufahren.
Also ich weiß das man mit der Handbremse bzw wenn man geübter ist auch mit der Fußbremse auf einer Steigung anfahren kann ohne nach hinten zu rollen.
Ich hatte vorhin das Problem gehabt, das ich in einem längeren engen Stau bei einer längeren steilen Steigung geraten bin. Und da wars dann nicht einfach bei sehr sehr wenig Platz alle paar Sekunden anzufahren und stehen zu bleiben. Man rollt ja trotzdem paar cm nach hinten und da hatte ich starke Nervosität gehabt das ich in mein Hintermann rolle.
Eine Frage an die erfahrenen Autofahrer: Wie geht ihr mit solchen (Stress-) Situationen mit einem alten Fahrzeug ohne Berganfahrassistent um?
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich da ruhiger bleiben kann? Ich wäre euch sehr dankbar!
3 Antworten
Wenn du am Berg die Handbremse anziehst und von der Fußbremse gehst will das Auto zurückrollen und hebt den Hintern. Kann aber nicht rollen weil die Handbremse gezogen ist. Jetzt langsamm einkuppeln, wie beim Anfahren, nur mit mehr Gas. Handbremse leicht lösen, der Hintern geht wieder nach unten, und Losfahren. Geht die Motordrehzahl zu schnell nach unten, Gefahr vom Abwürgen, sofort Kuplung treten und gleichzeitig Handbremse wieder anziehen. Das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Handbremse muß man üben. Den Druckpunkt, oder Schleifpunkt, der Kupplung erkennst du so: Fahr auf ebener Strecke langsamm mit leicht angezogener Handbremse an. Kurz bevor sich das Auto in Bewegung setzt, geht der Hintern leicht nach unten. In dieser Stellung zieht das Auto mehr nach vorne, als es die Handbremse halten kann. Je steiler der Berg zum Anfahren umso mehr Kraft braucht das Auto um es nach vorne zu ziehen. Hab über 10 Jahre im Hochgebirge gelebt und fahr auch bei 23% Steigung ohne Handbremse an. Hill Holder oder wie sich die elektronische Helferlein auch nennen gab es damals nicht. Es braucht Gefühl, Gespür, Geduld und viel, viel Übung. Zum Thema Streß. Es haben alle mal klein angefangen. Es will sich nur keiner mehr daran erinnern. Sind ja schon alle als Profis auf die Welt gekommen. Einfach Ignorieren.
Beste Antwort die ich bisher gelesen habe. Danke dir man für diese wertvollen Tipps. Ich werde Sie bestmöglich umsetzen!
Übung macht den Meister.
Und was man kann macht einen nicht nervös.
Einfach irgendwo einen passenden Ort suchen und immer wieder üben.
Mit und ohne Handbremse
Hallo
Du suchst dir eine schwach befahrene Straße mit einer Steigung. Dort kannst du das Anfahren am Berg üben.
Ersten Gang einlegen
Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen
Dann gleichzeitig etwas mehr Gas geben, die Kupplung langsam kommen lassen und die Handbremse langsam lösen
Gruß HobbyTfz