Kann man auch mit einem Automatik am Berg zurückrollen?

4 Antworten

Es entsetzt mich fast was ich hier lese. Das ist ja schlimm wie wenig sich Autofahrer mit ihrem Fahrzeug auskennen.

Selbstverständlich rollt ein Automatikauto am Hang zurück. Und wenn man dadurch jemandem Schaden zufügt ist man verantwortlich.

Bei Autos neuerer Bauart gibt es , zumindest gegen Aufpreis, eine Berganfahrhilfe. Diese wirkt aber nur eine ganz kurze Zeit. Bitte üben.

Panik sollte man m. E. beim Autofahren überhaupt nicht bekommen müssen. Entweder man versteht sein "Handwerk" oder man übt es nicht aus.

Ja, die Parkbremse hat man früher mal als Handbremse bezeichnet. Ist sie auch heute noch.

Hallo Leute, wenn ihr mit solchen Dingen Probleme habt, seid so gut und übt das zu eurer und unser aller Sicherheit. Im heutigen Verkehrsalltag müssen wir uns einfach aufeinander verlassen können.

Allseits gute Fahrt und seid nett zueinander.

Für deine unfähigkeit werden selbstverständlich andere zur Rechenschaft gezogen.

  • Autos mit Wandlerautomatik haben in der Wählhebelstellung D auch im Standgas schon einen gewissen Vortrieb, der ein Zurückrollen beim Anfahren am Berg normalerweise verhindert. Wie das bei extremen Hanglagen aussieht, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht erlebt.
  • Ob auch Autos mit ASG bzw. DSG ein Zurückrollen verhindern, weiß ich nicht.
  • Bei modernen Schaltwagen gibt es auch elektronische Anfahrhilfen, die im ersten Gang automatisch über die Bremse ein Zurückrollen erschweren.
  • Wenn du auf ein stehendes Hindernis auffährst (egal, aus welchen Gründen), bist grundsätzlich erst einmal du schuld.

Wenn Du Dein Fahrzeug nicht unter Kontrolle hast - rückwärts rollen - bist selbstverständlich Du schuld wenn es zu einem Schaden kommt.

verreisterNutzer  25.03.2023, 17:15

Kann man auch mit einem Automatik am Berg zurückrollen?

MaxSensibel  25.03.2023, 18:02
@verreisterNutzer

Ja, das geht auch problemlos. Darum macht es Sinn Funktionen wie Autohold zu nutzen, Manch ein Hersteller löst erst kurz nach dem freigeben der Bremse diese im ein zurückrollen zu verhindern.