Wie am besten ,,viele kalorien,, in wenig essen verstecken?
Hallo ihr! Mein Problem ist folgendes: Krankheitsbedingt konnte ich einen längeren Zeitraum hinweg nichts bzw nur sehr sehr wenig essen- viel fettiges oder ungesundes kann ich aufgrund von bauchspeicheldrüsen-Probleme nicht essen. Große Mengen oder regelmässiges essen bin ich nicht mehr gewohnt, also habt ihr Ideen bezüglich Gerichte, Lebensmittel, Mahlzeiten, tricks usw um einigermaßen schnell verlorenes Gewicht wieder aufzubauen und mehr kalorien zu sich zu nehmen? Mfg
6 Antworten
Die richtige Antwort hierauf ist komplizierter, als meinen Vorschreibern hier offenbar bewusst war. Energiedicht sind neben richtigen Lebensmitteln auch versch. Zucker- und Stärkearten, die man als Supplement(dazu weitgehend geschmacksneutrale Pulver) kaufen und der Nahrung zusetzen kann, aber so einfach ist das nicht.
Dextrose z. B., besser bekannt als "Traubenzucker", ist hochkalorisch, aber aufgrund des glykämischen Index schlecht für deine angeschlagene Bauchspeicheldrüse, weil sie die Bauchspeicheldrüse zu sofortiger Insulinausschüttung in großem Stil nötigt. Maltodextrin(Malzzucker) ist nicht ganz so schlimm aber auch ähnlich ungeeignet.
Für dich wären Wachsmaisstärke und Isomaltulose, die Mittel der Wahl(hochenergiereich aber mit verhältnismäßig niedrigem glykämischen Index => Bauchspeicheldrüsenfreundlich).
Als Zusatz für Shakes oder zu Mahlzeiten, definitiv die bequemste Art der Kalorienzufuhr ohne "Berge" essen zu müssen. Übrigens eine gängige Methode im Bodybuildingsport!
Am besten funktioniert das mit Lebensmitteln mit hoher Energiedichte. Hier findest Du eine Liste der Energiedichte von 250 Lebensmitteln. Lebensmittel mit niedriger Energiedichte sind grün markiert - mit hoher Energiedichte rot. Eigentlich ist die Liste zum Abnehmen gedacht - zum Zunehmen kannst Du einfach die rot markierten bevorzugen.
Shakes & smoothies kaufen (rewe, dm) oder selber machen:
2-3 bananen, Haferflocken, vollfett milch & etwas honig/ zimt in den mixer geben, mixen & trinken :)
Oder statt bananen halt beeren nehmen oder so :)
Nüsse, salzstangen, zwieback, brot, semmeln, gebäck, kuchen, torte, plätzchen, samen, Haferflocken, müsli, Cornflakes enthalten auch viele kalorien auf wenig masse.
liebe Grüße
Selbstgemachte Shakes.
Es ist ziemlich easy sich einen Shake zu machen als "Snack". Dieser kann auch locker mal auf 1000 kcal und mehr kommen.
Flüssige Nahrung erkennt der Körper erst "spät". Daher lässt es sich so leichter viele kcal zu sich zu nehmen.
500 Milch, 1 Banane, Erdnussbutter, bisschen Öl, Haferflocken.
Haut eine gute Menge kcal, gute Makronährstoffe und schmeckt gut.
Cola etc wenn du das verträgst
Avocado, Banane, Weintrauben, Nüsse sind sehr Kalorienreich.