Wie am besten reagieren? Kann man Glückwünsche aussprechen?

7 Antworten

Wie schafft man im Jahre 2018 sein Abitur, wenn man nicht einmal zur Verhütung in der Lage ist? Nun ja.. jedenfalls ist ja hier kein 14-jähriges Missbrauchsopfer schwanger geworden, sondern zwei erwachsene Menschen. Demnach stünde einem Glückwunsch nichts im Wege. Ich persönlich habe allerdings mittlerweile davon abgesehen, Menschen in Fällen zu gratulieren, in denen ich nichts Gratulierungswürdiges sehe. Das hat aber nur etwas mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

MarlenaNoah  11.06.2018, 18:27

Abitur hin oder her. "Unfälle" passieren trotz Verhütung. Das hat nichts miteinander zu tun.

SinusPlexus  11.06.2018, 18:29
@MarlenaNoah

Bisher sind mir nur "Unfälle" bekannt geworden im Sinne von "Ich dachte, es genügt die Pille zu lutschen." oder "Ich dachte, wenn ich ihn rechtzeitig rausziehe..", daher bleibe ich bei meinem Kommentar.

Du kannst zumindest "alles Gute für die Zukunft" wünschen.

Selbst wenn es momentan kein bejubeltes Ereignis sein mag, finde ich, dass man solche Wünsche immer gebrauchen kann.

Ja auf jeden Fall ich war auch 19 als meine Tochter auf die Welt gekommen ist und viele waren dagegen. Ist kein gutes Gefühl für die werdende Mutter u d sie braucht positive Bestätigung. Außerdem wenn das Kind da ist plagt so manchen das schlechte Gewissen wenn man von den Baby nicht begeistert war. Das weiß ich aber nur von meiner Schwägerin. ;)

Glückwünsche zum Geburtstag doch schon aber zur Schwangerschaft doch sowieso nicht. Auch nicht unter anderen "Umständen". Verstehe auch da nicht, zu was man gratuliert, dem Mann zum Treffer und der Frau zur erfolgreichen Empfängnis ? Hab ich nie verstanden und auch einige Frauen sagten mir dass sie es befremdlich fanden. Alles Gute wünschen geht aber immer.

Da ein Pate auch eine Verantwortung für sein Patenkind hat die sich nicht nur auf großzügigere Geschenke bezieht ist wohl eher ein ernsthaftes Gespräch unter 4 o 6 Augen angebracht.