9 jährige zickt nur rum?

4 Antworten

Gefühle von Kindern immer Ernst nehmen - was ausdrücklich nicht heißt, dass man immer "nachgeben" soll. Das nicht.

Aber Kinder können ihre Emotionen noch nicht so regulieren, wie Erwachsene. Sie sind schneller aufgebracht, können schneller an den Punkt kommen, an dem sie weinen oder lachen unkontrolliert ohne dazu in der Lage zu sein sich auf Kommando "zusammenzureißen".

Hast du sie mal gefragt, warum sie sagt, dass sie nicht will, dass du ihr Onkel bist? Ich weiß nicht, wie man gut an sie ran kommt, aber vielen Kindern hilft es sich zu öffnen, wenn man leichte Erklärungsansätze vorgibt und sie entscheiden können, ob das zutrifft oder nicht - wenn sie ihre Gefühle selbst noch nicht so gut beschreiben oder erklären können. Also sowas wie "Habe ich etwas gemacht, was dich sauer gemacht hat?"

Andere Kinder sind zugänglicher, wenn man sich selbst erstmal öffnet und trauen sich dann das auch zu tun. Sowas wie "Ich habe dich gern und wäre gerne dein Onkel. Wenn du sagst, du möchtest das nicht, bin ich traurig darüber."

Es muss aber auch der Zeitpunkt stimmen. Wenn das Kind in den eigenen Gefühlen gerade total hochdreht, dann muss man es erstmal zur Ruhe kommen lassen. Dann kann man versuchen ein Gespräch zu beginnen, in dem das Kind sich auch ernst genommen fühlt. Wenn einen alle wie ein dummes kleines Kind behandeln, hat man auch nur wenig Lust sich mitzuteilen.

Für so ein zickendes Mädel würde ich nicht die Patenschaft übernehmen, wenn sie selber das auch nicht möchte. So lernt sie dann mal, was Konsequenzen sind und das man das, was sie sagt tatsächlich ernst nimmt.

Vielleicht ist sie dann vorsichtiger mit dem, was sie von sich gibt.

Pre-pubertäres Verhalten. Aber wir kennen weder dich noch sie.