Darf meine Freundin (14) einfach so zu uns ziehen?
Meine Freundin ist 14 und in der 17ten Woche Schwanger. Ihre Eltern wollen das sie es zur Adoption frei gibt oder dann in ein Mutter Kind Heim geht wenn unser Würmchen auf der Welt ist, da sie zu wenig Platz und Geld dafür hätten usw.
Meine Eltern waren zwar anfangs auch nicht begeistert (was ja klar ist) aber haben das jetzt akzeptiert und freuen sich auf ihr zweites Enkel und haben angeboten das meine Freundin mit dem Baby zu uns kommen könnte. Meine Mutter sagte sie würde dann mit ihrem Nähzeug ins Schlafzimmer ziehen so das denn ihr kleiner Hobbyraum ein Kinderzimmer werden könnte. Wir könnten auch einiges haben vom Kind meiner großen Schwester was sie nicht mehr braucht.
wie alt bist du?
Ich bin 19
10 Antworten
Da deine Freundin minderjährig ist und die Eltern nach wie vor das Sorgerecht haben und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht, darf die Freundin natürlich nicht einfach so zu euch ziehen.
Und bei minderjährigen Schwangeren hat das Jugendamt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Sie werden ohnehin erstmal gesetzlicher Vormund für das Kind.
Da du bereits volljährig bist, solltest du mit deiner Freundin zusammen zum Jugendamt gehen um die Sache dort zu besprechen. Zum Beispiel auch, ob du geeignet erscheinst das Kind als Vater zu dir zu nehmen. Vielleicht können deine Eltern auch gleich mitgehen um zu bestätigen, dass sie sich ebenfalls mit um das Kind kümmern würden.
Ansonsten bliebe deiner Freundin das Mutter - Kind Heim. Ihre Eltern können sie jedenfalls nicht zu Adoption zwingen. Denn du bist der Vater und müsstest dem ohnehin zustimmen. Und vielleicht bekommen sich ihre Eltern ja auch wieder ein. Das sie nicht gerade begeistert sein dürften, dass die 14 jährige Tochter ein Kind bekommt, dürfte klar sein. Aber nun ist es wie es ist und man sollte das Beste daraus machen. Und deine Eltern könnten auch versuchen ein Gespräch mit ihnen zu führen.
Deine Eltern sind toll, ihre unmöglich. Mit solchen würde ich nichts zutun haben wollen. Da sie Minderjährig ist braucht sie die Erlaubnis der Eltern bzw des Erziehungsberechtigten
Das mit der Adoption entscheidet sich ja erst kurz nach der Geburt, oder? Ich würde mich da im Moment gar nicht so viel herumstreiten, denn das bringt nichts. Ich würde nach der Geburt entweder im Mutter-Kind-Heim erstmal 2 Wochen leben und dann zum Jugendamt gehen und sagen, ich möchte das Kind behalten und zu meiner zukünftigen Schwiegermutter ziehen (falls die eigenen Eltern sich immer noch weigern). Evtl. tun sie das dann plötzlich gar nicht mehr. Was haben meine Eltern für ein Geschrei gemacht und als das Kind dann da war, schmolzen sie dahin.
Nein, das darf sie nicht.
Aber ich denke, das sie Euer Kind nicht zur Adoption frei geben muss, nur weil ihre Eltern das so wollen. Sie sollte sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Das lässt sich bestimmt mit der Familienhilfe klären.. ich glaube nicht, dass sie einfach zu euch ziehen darf aber ich würde auf jeden Fall fragen:)
Ich glaub nicht das ihre Eltern sie zur Adoption zwingen können.
Außerdem ist es auch mein Kind und ich lass das bestimmt nicht zu das die das einfach weggeben