Wie am besten die Eltern überzeugen nicht zur schule zu gehen?

15 Antworten

Glaubst du, deine Mutter wird dir glauben, dass du Kopfschmerzen hast? Dann müsste deine Mutter aber schon sehr dumm sein. Ich glaube, deine Mutter meint das durchaus Ernst und wird dich ins Auto stopfen und zur Schule fahren. Sie, als Mutter, muss schließlich dafür sorgen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es klingt so, als hättest du auf jeden Fall Schulpflicht. Wenn das so weiter geht, ist es gut möglich, dass irgendwann mal die Polizei vor der Tür steht und ich weiß nicht, ob du gerne persönlich von der Polizei zur Schule gebracht werden willst. Mir wäre es peinlich. Überleg es dir.

Was für ein problem hast du denn mit der Schule? Hat sie evtl recht, dass du eine art psychisches problem hast, das dich belastet und von der Schule fern hällt? Sprich doch mit ihr aus welchem Grund du nicht in die Schule willst, damit sie es versteht und ihr gemeinsam eine Lösung dafür finden könnt. Wenn es etwas mit deiner Schule zutun hat kann man die evtl ja wechseln oder durch Psychatrische hilfe sowas wie privatunterricht zuhause einrichten?!

Also ich kann auf keinen Fall zur Schule!! Es ist echt wichtig, dass ich Zuhause bleibe!!

Wieso?

Denkst du nicht, deine Mutter hat es verdient, dass du ehrlich zu ihr bist?

Also morgen bzw heute in ein paar Stunden würde meine Mutter mich einfach vor die Tür setzten oder ins Auto stopfen und dann vor der schule rauslassen, egal ob ich noch nicht Mal angezogen bin oder net, schultasche würde sie sicher auch für überflüssig halten, hauptsache ich bin in der schule.

Sie ist überfordert. Das verstehe ich aber auch. Was hat sie dir getan, dass du dich so verhältst? Ich meine, ich gehe mal davon aus, dass du Gründe hast. Aber wieso sprichst du denn nicht mit ihr darüber? Nur dann kann sie dir auch helfen.

Aber wenn du komplett die Schule verweigerst, ohne darüber zu sprechen wieso, wirst du früher oder später entweder von der Polizei abgeholt oder in der Psychiatrie landen. Eher früher. Ich schlage also vor, dass du anfängst, zu reden.

BiaBi
Beitragsersteller

Ich habe meine Gründe und die sind privat. Es geht weder Leute im Internet was an, noch meine Mutter. Das ist zwar hart zu sagen aber das ist das beste so, glaubt mir. Meine Mutter würde mich nicht mehr haben wollen und irgendwo abgeben :(

Hacker48  10.01.2020, 02:52
@BiaBi

Falsch, deine Mutter wird dich nicht mehr haben wollen und irgendwo abgeben, WENN du weiterhin ohne Angabe von jeglichen Gründen partout die Schule verweigerst. Und damit wir uns auch gleich richtig verstehen: Deine Mutter ist dafür verantwortlich, dass du deiner Schulpflicht nachkommst. Wenn sie das nicht gewährleisten kann, bekommt sie Unterstützung vom Jugendamt. Und wenn sie es selbst mit der Unterstützung vom Jugendamt nicht schafft, kommst du ins Heim, da kannst du dann dort zur Schule gehen. Vorher wirst du aber noch von der Polizei abgeholt und deine Mutter darf eine saftige Geldstrafe zahlen. Klingt gut? Dann mach so weiter...

BiaBi
Beitragsersteller
@Hacker48

Laufe ein Tag lang in meinen Schuhen und du wirst mich dann verstehen. Gerade ist es so: ich hab keine Ahnung wer du bist ABER ich weiß das und das über dein Leben :D

Hacker48  10.01.2020, 02:59
@BiaBi

Oh, ich weiß überhaupt nichts über dein Leben. Und ich weiß auch nicht, was für Probleme du hast. Aber das Gute ist, dass ich das nicht wissen muss, um zu wissen, dass dein UMGANG mit deinen Problemen falsch ist. Daher schreibe ich dir, was passiert, wenn du so weitermachst. Und das passiert, da ist es egal, welche Gründe dahinterstecken. Ich würde jede Wette mit dir eingehen, dass das, was du gerade machst, die beschissenste Lösung ist und es deutlich hilfreicher wäre, wenn du mit jemandem über deine Probleme sprichst. Genauso würde ich JEDE Wette eingehen UND gewinnen, dass deine Probleme lösbar sind. :-)

BiaBi
Beitragsersteller
@Hacker48

Wenn wir um 1€ gewettet hätten wärst du jetzt um 1€ ärmer ;)

Hacker48  10.01.2020, 03:13
@BiaBi

Ach ja? Also meinst du, dass deine "Lösung" gut ist? Dann beantworte mir doch bitte folgendes: Inwiefern löst es dein Problem, wenn du nicht zur Schule gehst? Will das Problem gar nicht wissen, frage mich nur, was die Schulverweigerung bringt. Ich meine, dir ist doch klar, dass du irgendwann wieder gehen musst? Notfalls, wie gesagt, in der geschlossenen Nervenheilanstalt, das ist kein Scherz. Also, ist das Problem dann verschwunden? Hat es sich nach ein paar Tagen oder Woche nicht-zur-Schule-gehens in Luft aufgelöst? Weil, wenn nicht, bin ich wohl eher um ein 1€ reicher. Oder meinst du die Wette, dass deine Probleme lösbar sind? Das Ding ist, JEDES Problem ist lösbar. Oder leidest du an einer unheilbaren Krebserkrankung und vegestierst nur noch vor dich hin? Nein? Dann ist auch dein Problem lösbar.

Pro-Tipp: Nur, weil du die Lösung nicht siehst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

BiaBi
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich hab gesagt dass ich nur heute nicht gehen möchte, ich brauche diese Zeit bis Montag um mein Problem endgültig zu lösen. Dafür brauche ich auch Zeit allein, das heißt, ohne dass meine Familie da ist. Und diese Zeit exestiert nur während der schule. Außerdem würde schule mein Problem nur noch vergrößern.

Und zu deinem Pro-Tipp: ich kenne die Lösung deshalb brauche ich auch die Zeit uff...

Hacker48  10.01.2020, 03:34
@BiaBi

Wieso sagst du das nicht gleich?

"Ich habe ein Problem und habe auch eine Lösung, brauche aber zwei Tage Auszeit, um diese Lösung umzusetzen." klingt ganz anders als:

"Ich gehe seit zwei Tagen nicht zur Schule und will auch weiterhin nicht zur Schule gehen, aus Gründen, und jetzt brauche ich Ausreden, damit das klappt."

Dann geh zum Arzt und lass dich krankschreiben. Oder sag doch so deiner Mutter und bitte um einen Entschuldigungszettel. Natürlich verbunden mit dem Versprechen, dass du ab Montag wieder regulär zur Schule gehst.

Oder geh zur Schule und sprich da mit dem Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder Schulpsychologen. Im Notfall geh Richtung Schule und dann in die Stadt, aber davon rate ich ab. Übrigens, alle aufgezählten Kontaktpersonen haben Schweigepflicht, die bewahren dein Geheimnis also gut auf. Mit niemandem zu reden, ist keine gute Einstellung, so wirst du immer wieder auf Granit beißen.

Nichts für ungut.

Schlimm das Eltern kein Verständnis haben. Wirst du in der Schule gemobbt oder hast du einfach kein bock?

Das beste ist Ehrlichkeit. Rede mit deiner Mom oder schreib ihr am besten einen ehrlichen Brief.

Was is mit deinem Dad? Wenn es nur die drei Tage sind würde ich zur Schule gehen und nur so machen als ob und mich dann verstecken. Ich kenne niemanden der noch nie geschwänzt hat. Ich kann das verstehen wenn man angst hat zur Schule zu gehen.

BiaBi
Beitragsersteller

Ja, ich werde gemobbt aber das ist mir egal, ich hab gelernt einfach alle zu ignorieren. Es geht mir aber hierbei um etwas viel wichtigeres. Und übrigens Dank meines dad's dürfte ich die 2 Tage Zuhause bleiben, er ist allerdings für die nächsten Tage weg :c

Lottusblume  10.01.2020, 03:13
@BiaBi

Das tut mir leid, fühl dich unarmt. 🤗

Das braucht dir auch nicht peinlich sein, jeder wurde mal gemobbt wenn nicht auf der Schule dann in der arbeit. Das kann bis zum Suizid führen. Rede mit deiner Mutter, wechsel die Schule. Die Mobber gewinnen leider immer. Reden mit Lehrer etc. bringz fast nie was. Ich hoffe deine Eltern verstehen die Gefahr.

BiaBi
Beitragsersteller
@Lottusblume

1. Dankesehr <3

2. Ich werde seitdem ich denken kann von Familie, Freunde und fremde gemobbt, und wie gesagt, ist das mein normales Leben und ich kenn es nicht anders, in Schule und bei fremden kann ich das relativ gut ignorieren und auch Freunde sind mir scheiß egal und inzwischen keine Freunde mehr. Mit meiner Mutter reden fällt mir schwer da sie mich für alles verspottet und auch mein Bruder mobbt mich dafür dass ich gemobbt werde. Aber egal, das ist ja auch nicht mein Problem, das ist einfach nur mein normales Leben. Ich möchte auch nicht so wirken als ob ich Mitleid suche, weil das ist auch wirklich nicht so, ich hasse Aufmerksamkeit eigentlich, aber eig könnte es mir im Internet egal sein. Aber naja, wie gesagt, ich kenne es nicht anders und das ist auch gut so. Sonst hätte ich mich schon längst selbst umgebracht, naja.

Lottusblume  10.01.2020, 03:33
@BiaBi

Wirklich grausam. Aber ich sehe es auch so. Freunde und selbst die Familie sind falsch. Braucht man nicht. Deine Mutter is bestimmt noch altmodisch, sieht und verharmlost mobbing als kleines ägern/hänseln und dein Brudi is ebenfalls ein Arsc*. Mitleid braucht niemand da hast du recht. Aber Verständnis.

Wir sind auch anstatt in die Schule in die Stadt gefahren und haben geschwänzt. Weil ältere Schwestern von einer Klassenkameradin uns vermöbeln wollten.

BiaBi
Beitragsersteller
@Lottusblume

Ich hab auch schon überlegt einfach so tun als ob man zur Schule geht, aber des halt dann net tut. Ich wollte mir sogar den Schlüssel schnappen und dann einfach später (wenn meine Mutter bei der Arbeit ist) zurück kommen, aber bei uns ist es so, dass es ein "digitales Register" gibt und da stehen Noten, Testes, Hausaufgaben, Fehlstunden... Usw. Drinnen. Das heißt, wenn ich nicht in der Schule war, schreiben die Lehrer das unter meinem Namen hin und dann können meine Mutter und ich des auf unseren Handys sehen(weil ich ein schülerprofil hab und meine Mutter ein Eltern Profil und mein Vater hat halt keins) das ist echt doof :(

Lottusblume  10.01.2020, 03:54
@BiaBi

Oha voll streng. Dann fällt mir leider echt nix ein weil deine Mom dich ja auch als Simulantin abstempelt bei Krankheiten. Kannst du nicht einfach zum Hausarzt gehen? In Deu. schreibt dich jeder Hausarzt krank bei psychischen Problemen wie is es bei euch? Eine sogar mal 2w weil sie gemoppt wurde.

BiaBi
Beitragsersteller
@Lottusblume

Meine Mutter lässt mich nicht zum Arzt sie sagt dann "du kannst von mir aus nach der Schule gehen, wenn's unbedingt sein muss". Solche Sachen finde ich zum Beispiel nicht OK. Aber da meine Family wegen ernster Migräne oft mit Arzt und Krankenhaus zu tun hat wissen wir inzwischen alle schon auswendig was der Arzt sagt. Aber naja... :c

Also so wie sich das anhört hast du echt paar problem die über "kein bock auf schule" hinausgehn und nicht zu gehn ist sicher keine dauerhafte lösung, aber musst du ja selber wissen

Ist es den so wichtig das du bei dir zuhause bleibst, weil sonst geh halt einfach woanders hin und hol dir zb ein attest vom arzt, oder rufen die bei dir an?

BiaBi
Beitragsersteller

Also bei uns gibt es so eine Art "digitales Register" und dort werden Hausaufgaben, Tests, die Noten und so weiter eintragen, leider tragen sie dort auch ein, wenn ein Schüler nicht anwesend ist. Die Eltern können immer von ihrem Handy aus auf dieses Register zugreifen und alles sehen was dort zu ihrem Kind eingetragen wurde. Das ist ziemlich doof :( aber danke trotzdem für deine Antwort

12tobi34  10.01.2020, 02:44
@BiaBi

Das ist natürlich belasten :/ zum glück gab es sowas bei mir noch nicht :p also ich kann verstehn wenn du darüber nicht reden willst, aber dann ist tatsächlich die beste idee wahrscheinlich mit deiner mutter darüber zu reden, sie kann dich dann verstehn und bei einem ernsten problem helfen und dich vielleicht sogar befreien bis eine lösung gefunden ist

12tobi34  10.01.2020, 02:51
@12tobi34

Hab gerad deine antwort auf einen anderen kommentar gelesen, wenn deiner mutter keine option ist, wie wärs mit ner andern vertraunsperson vielleicht sogar mit schweigepflicht zb. (Schul-)psychologe, pfarrer, hilfehotline. Wenn man das problem nicht kennt ist es schwer ratschläge zu geben. Übrigens kann es kaum zu schlimm für das internet sein, gibt sehr viele leute mit sehr viel schlimmeren sachen ;) und jeder hat doch irgendwie leichen im keller