Wie alt sind Azubis wenn sie ihre erste Ausbildung machen?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Möglich ist so ziemlich alles zw. 15/16 und Rente.

Mehrheitlich dürften sich die Azubis in der Altersgruppe "Gewünschter abschluss" bis 3-4 Jahre älter sein.

Sprich etwas jünger bei Ausbildungen wo die Azubis primär den Hauptschulabschluss haben, etwas älter bei denen wo man gerne Abiturienten haben will.

Die meisten in dem Alter, in dem man halt im jeweiligen Land die Schule abschliesst.

Man kann aber auch als Erwachsener noch eine Ausbildung machen, zum Beispiel wenn man aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechselt.

Im Durchschnitt so alt, wie ein Schüler nach Abschluss der 10. Klasse ist. Also 16 oder 17 Jahre alt. Das gilt natürlich nur für Menschen, die ihre erste Ausbildung anfangen.

Gymnasiasten gehen in ihrer Gesamtheit eher studieren.

Anhand meiner Berufsschule würde ich den Durchschnitt auf 18-19 schätzen. Das Altersspektrum reicht bei uns von 16-34.