Warum brechen manche Azubis ihre Ausbildung ab?

5 Antworten

Ich denke, in den meisten Fällen liegt es daran, dass junge Menschen in ihrem Leben vorher nicht genug Möglichkeiten hatten, ihre Stärken, Talente und Interessen kennenzulernen und auf dieser Basis dann einen wirklich zu ihnen passenden Beruf auszuwählen. Wenn sie dann merken, dass sie in der Ausbildung komplett überfordert sind, weil ihnen dieser Beruf so gar nicht liegt, brechen sie ab. Oder werden vielleicht sogar vom Ausbildungsbetrieb während der Probezeit gekündigt.

Dazu kann es auch kommen, wenn der Auszubildende keinen sonderlich guten oder gar keinen Schulabschluss hat und somit nicht wirklich aussuchen konnte, welche Ausbildung er machen möchte. Mit einem schlechten oder gar keinem Abschluss muss man eben nehmen, was man kriegen kann. Und dass das dann zufällig doch gut passt, ist Glücksspiel hoch zehn...

Ebenfalls gibt es leider immer noch Betriebe, die ihre Azubis nicht gut behandeln. Da kann ich total verstehen, wenn junge Menschen sich das nicht weiter antun möchten.

Bei manchen ist der Abbruch auch eher ein Wechsel, wenn sie während der bereits begonnenen Ausbildung doch noch einen anderen Platz im eigentlichen Wunschberuf bekommen.

Das kann viele Gründe haben: der Azubi ist nicht ausbildungsfähig/Kenntnisse und Interesse reichen nicht aus; man hat sich davor nicht mit dem Berufsbild beschäftigt und macht einfach irgendwas; man denkt ab Tag 1, dass man der Boss ist und die Hackordnung auf den Kopf drehen will; zu große Belastung (z. B. bei Langstrecken-Pendlern)

Weil sie mit den Anforderungen des Berufes nicht klargekommen sind. Welche das im konkreten Fall sind, hängt doch sehr vom Einzelfall ab.

Weil sie sich von Nebensächlichkeiten beeinflussen lassen.

In der Ausbildung lernt man viele Tätigkeiten eines Berufes kennen. Daher versteh ich nicht wie manche dazu kommen schon in den ersten Monaten die Ausbildung ab zu brechen obwohl sie nur ein Bruchteil des Berufes kennen gelernt haben. Sowas ist dämlich....

Ich selbst habe Bankkaufmann gelernt und vieles und viele Tätigkeiten in der Bank könnte ich mir als Arbeit nach der Ausbildung nicht vorstellen. Daher konzentriere ich mich doch lieber auf das was mir Spaß macht. Und einiges lerne ich in den 2,5 Jahren dann auch kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Sie keine Lust haben, geknechtet zu werden und/oder ihr Job nicht zusagt.

Was mit vielen Azubis passiert, ist nicht mehr normal. Die werden nur missbraucht. Oft auch einfach entlassen, dann neue Azubis rein.

christl10  16.02.2022, 20:30

Das kann ich so nicht nach vollziehen. Es mag so Fälle geben, aber das ist nur eine Minderheit. Sowas kann sich ein normaler Betrieb nicht leisten.

PatrickBatemanx  16.02.2022, 20:30
@christl10

Also bei Autohäusern (mercedes etc) passiert sowas oft, das kann ich schon mal sagen

christl10  16.02.2022, 20:31
@PatrickBatemanx

Autohäuser ist nicht der ganze Markt. Vielleicht kommt sowas dort öfters vor, ist aber nicht die Regel.