Wie alt schätzt ihr dieses Pferd?

7 Antworten

sehr riskant, sowas zu fragen ;) da es einfach Menschen gibt, nach deren Meinung das Pferd sofort sterben sollte😬 und das ist auf keinen Fall böse gegenüber jemandem gemeint.

ob das Rehe ist oder einfach zu lange Hufe, kann ich nicht so wirklich einschätzen, da ich da keine Übung habe.

Ich finde, auch wenn da mal unpassende Sättel getragen wurden, dass sich das Pferd in einem guten Zustand befindet. Es hungert nicht, wird nicht gearbeitet. Du hast aber auch erwähnt, dass er/sie vor 9 Jahren in die Rente geschickt wurde, was soll man denn erwarten.

Hauptsache, dem Pferd geht es gut und es wird sich um das Pferd gekümmert. Mag sein, dass der Schmied unzuverlässig ist.

MaryCl
Beitragsersteller

Hey danke das du einen so netten Kommentar geschrieben hast. Eigentlich gehen unsere Pferde alle 8 Wochen aber unser Schmied hat uns dieses Mal im Stich gelassen

Gruselige Hufe, wechselt den Schmied! Alter schätzen ohne Kopf ist schwierig. Eine Beurteilung des Körperbaus wolltest Du nicht und die würde jetzt nicht mega euphorisch bei mir ausfallen, weil die Rückenlinie mir nicht gefällt und die nicht vorhandene Bemuskelung auch nicht. Diverse heftige Satteldrucke hat er auch schon über sich ergehen lassen müssen, der arme Kerl.
Ohne die Kommentare hätte ich auch einen Rentner vermutet, irgendwas zwischen 23 und 28.

Mit den Kommentaren weiß ich, dass er 25 ist und einen Masssattel hat. Einen Masssattel? Ernsthaft? Oder einen, der vom Sattler angepasst wurde? Ein Masssattel wird extra für ein Pferd gebaut und angefertigt und kostet locker €5.000;- und mehr. Für ein Pferd in Rente, das augenscheinlich nicht mehr wirklich korrekt geritten wird? Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht wirklich. Nicht mit den Füßen und nicht ohne Muskulatur.

MaryCl
Beitragsersteller

Er wird garnicht mehr geritten keine Sorge. Er geht nurnoch täglich 8-10 Stunden in einer Herde auf die Koppel. Er hatte eben einen Maßsattel bevor wir ihn in Rente geschickt hatten und der Satteldruck kommt leider von der Vorbesitzerin. Die Hufe sind deshalb gruselig weil uns der Schmied im Stich gelassen hat und er im Moment sehr brüchige Hufe hat wo er aber auch ein Zusatzfutter gegen bekommt

Ein Bild vom ganzen Pferd wäre hilfreich gewesen, würde das auf etwa 20/25+ schätzen. Die Hufe sind im übrigen Katastrophe, vorne viel zu lang!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  06.09.2020, 19:03

für mich sind das reheschnäbel.

MaryCl
Beitragsersteller
@pony

Keine Sorge er hat keine Rehe nur unser Hufschmied hat uns im Stich gelassen

Hennenfeuer  06.09.2020, 20:28
@MaryCl

In dem Fall sorgt man schnellstmöglich für Ersatz und wartet nicht bis man vielleicht irgendwann doch wieder einen Termin bekommt.... 🤔

MaryCl
Beitragsersteller
@Hennenfeuer

Wir haben leider nur einen guten Hufschmied in unserer Gegend die anderen aus unserer Gegend haben uns bis jetzt die Hufe immer schlechter zurückgelassen als davor

MaryCl
Beitragsersteller

Hi ja unser Hufschmied hat uns vor 3 Wochen im Stich gelassen und deshalb sind sehen die Hufe so aus der Hufschmied kommt aber morgen endlich und er ist 25

Hennenfeuer  06.09.2020, 21:47
@MaryCl

Sei mir nicht böse, aber bei den Hufen ist es kaum zu glauben, dass das die Arbeit des Besten ist 😳. Und wegen 3 Wochen Verzug sehen Hufe nicht so aus. Aber das war ja nicht das eigentliche Thema. Ich finde der allgemein Zustand ist schlecht und das liegt, wenn überhaupt, nur bedingt am Alter. Kenne viele alte Pferde (und älter!) die sehen bei Weitem besser aus.

MaryCl
Beitragsersteller
@Hennenfeuer

Das ist sehr gut möglich ich kann hier leider nicht die komplette Krankenakte von ihm aufzählen und wir haben auch grade angefangen ihm einen Zusatz wegen seiner Hufstabilität zu geben da er im Moment so eine Phase hat wo seine Hufe nicht gut sind. Der Hufschmied macht eigentlich immer sehr gute Arbeit allerdings siehst du ja in diesem Beitrag ja nur ein Foto von einem Pferd mit unstabilen Hufen die anderen Hufe sehen besser aus das kann ich dir versprechen. Der Tierarzt und das Vetamt waren auch da und es ist mit ihm alles okay allerdings ist seine Zustand ein hoch und runter es gibt Tage wo wir kurz davor sind ihn einzuschläfern aber auch Tage wo man ihn vom Verhalten her für einen 7 jährigen halten könnte.Aber danke für deine Antwort

Es ist auf alle fälle schon ein alter Pferd, das sieht man!

Ich wüsste jetzt nicht, was sich speziell im Alter am Körperbau verändern sollte.

Ich sehe ein Pferd, das nicht gut trainiert ist, einen Karpfenrücken hat, bei dem die Hufbearbeitung nicht stimmt und der Sattel eine lange lange Zeit nicht gepasst hat oder, falls es noch geritten wird, immer noch nicht passt.

Da sowas normalerweise Zeit braucht, gehe ich davon aus, dass das Pferd älter als sieben ist. Wenn man es auf dem Foto richtig erkennt und das Pferd stichelhaarig wird, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das Pferd älter als 25 ist.

Wie du merkst - reines Gerate.

MaryCl
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort er ist genau 25 Jahre alt und hatte seit wir ihn haben (seit er 14 ist) einen Maßsattel. Davor ist er bis M** gestartet. Wir haben ihn vor 9 Jahren in Rente geschickt und deshalb hat er eben auch keine wirkliche Muskulatur mehr und keine Sorge der Hufschmied kommt morgen

pony  06.09.2020, 19:02
@MaryCl

das pferd ist in einem so schlechten zustand, dass ich an deiner stelle per bearbeitung das bild rausnehmen würde.

MaryCl
Beitragsersteller
@pony

Er ist laut Tierarzt und Tierschutz in gutem Zustand allerdings hat uns der Hufschmied im Stich gelassen er kommt aber dann morgen endlich. Aber nett das du dich sorgst