Wie alt sind eure ältesten Pferde?

22 Antworten

33 Jahre ist wirklich schon ein stolzes, schönes Alter. Wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit zusammen.

Das älteste Pferd, das ich persönlich kannte, wurde 41 Jahre alt und bis kurz vor seinem Tod auch noch regelmäßig leicht geritten.

Mein ältestes Pferd musste ich Anfang des Jahres mit 29 Jahren gehen lassen - allerdings unfall-/verletzungsbedingt, sonst hatten wir seine ganzen Problemchen so gut im Griff, dass er bestimmt noch ein paar schöne Jahre gehabt hätte.

Das momentan älteste Pferd in unserem Stall ist 30 Jahre und spielt noch sehr ausgiebig mit den Jungen. Er ist zwar schon recht dürr, aber davon abgesehen merkt man ihm sein Alter kaum an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das älteste Pferd, das ich kenne, ist stolze 37 Jahre alt. Ein Haflinger vom alten Schlag, breit wie die Eisenbahn mit dem passenden Herz dazu. Er ist noch immer so spritzig, aber dennoch so lieb, wie früher. Geritten wird er nicht mehr, bei Spaziergängen und Bodenarbeit ist er aber immer noch dabei, wenn er nicht gerade auf der Weide steht. Ein Pferd, das einen einfach inspiriert. Er war übrigens bis zu seinem 30 Lebensjahr Schulpferd, in einem Betrieb, in den er jetzt seinen Lebensabend verbringt. In dem Sinne schönen Advent und hoffentlich noch ganz viel Zeit mit Foxi,

Lg, Bella

Honeysuckle18  03.12.2019, 11:30

Noch einige schöne Jahre für ihn...;)

Unser Brentano, ein 1,80m großer Trakehner, wurde 33 Jahre alt und wir mussten ihn leider im August gehen lassen. Er hat meinen Mann 31 Jahre lang begleitet. Jetzt ist Felix mit 23 der Älteste von unseren jetzt wieder Dreien, Sven ist 14 und Kalimero von diesem Jahr. Das älteste Pferd bei uns am Stall ist 27 Jahre alt.

Ein 33jähriges Großpferd entspricht ungefähr einem hundertjährigen Menschen. Bei Ponys ist es noch nicht ganz so viel.

Honeysuckle18  03.12.2019, 11:29

Mein erstes Pferdchen - da war ich 17 - war auch eine Trakehnerstute, 5jähriger Dunkelfuchs mit Blesse und hinten weiß gestiefelt... Sie wurde 27 Jahre alt bei mir...

Noch viele gute Jahre mit euren Senioren...;)

Mein ältestes eigenes Pferd wurde 27 bis wir ihn aufgrund einer schweren Kolik gehen lassen mussten. Körperlich war er noch fit - ohne die Kolik hätte er sicherlich noch einige Jahre bei uns bleiben können.

Das älteste unsrer Einstellerpferde wurde 32 und ist einfach auf der Koppel eingeschlafen.

Der momentan älteste im Stall ist ein 28 jähriges bayrisches Warmblut. Der dreht noch fröhlich seine Runden unterm Sattel und ich bin mir ziemlich sicher dass er die 30er Marke knacken wird.

isishettyliebe  07.01.2021, 19:38

ja kolik ist voll schlimm für pferde sie können auch sterben

Ambgirl
Beitragsersteller

Ja, die Kolik die hatte Foxi auch schon oft fast das leben gekostet.:( irgeswann ist es leider so.

Das die Pferd friedrich auf der Koppel einschlafen wär am liebsten immer mein Wunsch ist leider aber ja nur selten so.

Und 28 Jahre ist auch schon ein tolles alter, vor allem für ein Warmblut

Oh - meine Paintstute "Patty" wird im nächsten Jahr 43 Jahre jung - die "Good old Lady" überrascht und flasht uns immer wieder aufs Neue...;)

Jeder Tag mit ihr ist ein Geschenk - jeder Tag mit ihr macht mich aufs Neue demütig und unendlich glücklich !

Ihr Lebensmut - und ihre Selbstverständlichkeit der Freude im hohen Alter - soll mir jeden Tag ein Beispiel sein für die Zeit, wenn ich "alt" werde...;)

Ich kann`s nur immer wieder aufs Neue betonen:

Tiere haben uns sovieles voraus !

Da ist im Stall noch unser Shetty-Pony Marika - stolze 44 Jahre alt...

Von Ponies kennt man das ja immer wieder mal, dass sie steinalt werden - sie hat durch die sog. "Mondblindheit" vor vielen Jahren ein Auge eingebüßt...

Ist aber dennoch immer die "Grande Dame" in der "Zwergenherde" geblieben (2 Shetties und 2 Esel)...;)

Mir geht es nur dann gut, wenn es ihnen gut geht !

Ambgirl
Beitragsersteller

43 und 44 Jahre Wahnsinn. Wie lange hast du Patty denn schon?

Und 44 Jahr ein Shetty wow. Bin mal gespannt wie alt meine Shetty Stute mal wird.

Honeysuckle18  03.12.2019, 11:25
@Ambgirl

"Pat" ist bei meinem damaligen Lebensgefährten im Stall geboren...

Ihre Mama war vom "Meister" Jean-Claude Dysli aus den USA importiert worden, als das Westernreiten in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte...