Ist 12 Jahre für ein Pferd/ Pony alt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eig das beste alter so von 7 bis 17 find ich denn mit 7 sind sie schon nicht mehr so hibbelig und mit 17 noch nicht träge

natürlich kann man pferde/ ponys noch länger oder früher reiten aber ich finde in der zeitspanne ist es am algelichensten .

das Pony/Pferd ist also gerade im besten alter und kann dann sowohl von änglichen als auch von reitern die eher auf tempo setzen geritten werden .

LG <3

PS: ist natürlich von pferd zu pferd etwas anders ;)

Karin1987  06.10.2011, 20:14

Ein 17 Jähriges Großpferd was dann womöglich noch aus dem Größeren Springsport kommt ist mit 17 meißt schon fertig für die Rente. Ein 17 Jähriger Haffi der nur Freizeit geritten wurde ist mit 17 noch in den besten Jahren.

Aber mit 12 sind Pferde und Ponys in einem guten alter, mann könnte es mit einem 30 Jährigen Menschen vergleichen.

Dazu muss man sagen das Ponys oft älter werden als Pferde (Pony bis 40, Pferde ehr so um die 25-30).

Pferdehexe  08.10.2011, 13:02
@Karin1987

ich meinte auch nicht so richtige sportpferde eher so die normalen ;)

danke für das sternchen lg ;)

Im besten Alter würde ich sagen! Von zehn bis zwanzig sind Pferde/Ponies auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind nicht mehr so hibbelig und unerfahren wie jüngere Tiere, aber körperlich noch fit (falls sie nicht kaputtgesportelt wurden). Je größer und schwerer ein Pferd, umso schneller altert es, daher sind Warmblüter und Kaltblüter mit 25 schon richtig alte Pferde, während Ponies in der Regel erst mit ca. 30 pensionsreif sind.

Geht man nach den Statistiken der Versicherungen, hat es sein Durchschnittsalter hinter sich. Es wurde mal veröffentlicht, dass Pferde im Durchschnitt 9 Jahre alt werden.

Woher diese Zahl?

Ich vermute wegen der Fohlenüberproduktion. Es gibt einfach eine Menge Fohlen, die zum Schlachter gehen, weil man keine Pferdehalter für sie findet.

Und es stand dabei, weil so viele Pferde in jungen Jahren durch fehlerhafte Arbeit so geschädigt werden, dass man sie früh einschläfern muss.

Auch ist ein denkbarer Grund, dass Haltung und Fütterung immer noch auf vielen Irrtümern oder einfach auf organisatorisch nicht lösbaren Umständen beruht, die häufige Koliken nach sich ziehen. Es ist einfach so, dass mit weniger Bewegung und seltenerer Fütterung die Kolikzahlen steigen, je mehr die Pferde bei jedem Wetter auf die Weide gehen oder in einem Bewegungsstall gehalten werden und je mehr sich das Futter über die 24 Stunden eines Tages verteilt, desto weniger Koliken gibt es statistisch in den Betrieben.

Ich habe meine Pferde im Alter von 12 und 14 Jahren bekommen und würde diese Pferde immer wieder nehmen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mit sinnvoller Gymnastizierung und angepasstem Training auch mit über 20 Jahren noch recht fit sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

also ich habe gelernt das ein pferd/pony im besten reitalter is wenn es 10 jahre alt is. demnach is dein pferd noch nich alt^^

FerbFletcher
Beitragsersteller

ja danke!

Das Pferd/Pony ist auf jeden Fall im guten Alter. Meine Stute ist schon 21, dennoch ist sie noch fleißig und springt auch noch gerne. Du wirst also an einem 12 Jährigen Pferd/Pony vermutlich noch recht lange Spaß haben, natürlich ist das nicht garantiert (Verletzung, Kolik, etc.)