Kann man erkennen wie alt ein Pferd ist?

 - (Pferd, Alter)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige wirklich aussagekräftige Methode ist die Abnutzung der Zähne! Je nachdem, wie weit die Kunden abgeschliffen sind kann man das ungefähre Alter schätzen. Im Alter verändert sich dann auch die Gebissstellung, der Winkel der Vorderzähne wird spitzer. Ab etwa dem 14. Lebensjahr wird die Bestimmung ungenau, das Pferd ist dann einfach "alt"

Eine ungefähre Vorstellung, wie die Zähne wann aussehen, findet man zB hier http://www.nibis.de/~olengede/sleb/ag/pferde/zahnstand1.htm

Genau kann man das sicher nicht. Man braucht viel Erfahrung und dann kann man hinschätzen.

user072982679
Beitragsersteller

Hmm... ich werd mich demnächst mal auf dem reiterhof inner nöhe erkundigen. vlt weiß da jemand was.

Hubertt  16.10.2010, 04:30
@user072982679

Das ist sicher eine gute Idee. Da kann man es dir auch gleich zeigen und nicht nur erklären.

bei den zähnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit einem Monat und informiere mich viel über Sie