Wie alt müssen den ca Kinder sein damit man trotzdem sie im Urlaub mit sind, mal stundenlang am Strand mit seiner Frau ruhen kann, ohne das immer einer nervt?

BackupBone  30.07.2024, 08:24

Gibt es Geschwister, oder Einzelkind?

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 08:25

Einzelkind

20 Antworten

Ab 3 gibt es in manchen Hotels den Miniclub. Da kannst du das Kind dann abgeben und deine Ruhe genießen.

Oder du engagierst einen Babysitter und nimmst ihn mit in den Urlaub. Oder du lässt das Kind gleich bei den Großeltern wenn du in den Urlaub fährst und deine Ruhe willst.

Gerade im Bereich Wasser sollte kein Kleinkind unbeaufsichtigt sein.

Aber je älter es wird, desto selbstständiger wird es auch. Aber auch ältere Kinder die schwimmen können, sollten die Regeln kennen wenn es um das Baden geht.

Nur kann man dann auch schwerlich erwarten, dass ei Zwölfjährigen den ganzen Tag sich anderweitig beschäftigt, weil man nicht wirklich Lust hat sich ums Kind zu kümmern. Urlaub bedeutet ja auch, dass die Familie die Zeit zusammen genießt.

Willst du also Ruhe haben, dann lasse das Kind am Besten gleich Zuhause.

Geh es doch lieber so an, dass du überlegst, welche Möglichkeiten es geben könnte, damit du mal ein paar Stunden im Urlaub "kindfrei" hast und dir diese Zeit am Strand dann nehmen kannst! Lösungen gibt's dafür viele - Unterkunft mit Kinderbetreuung, gemeinsam mit anderen Erwachsenen (Großeltern, Freunde mit Kindern, Tanten, Onkels usw.) in den Urlaub fahren und abwechseln bei der Kinderbetreuung, am Urlaubsort nach geeigneten Betreungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten vorher suchen beispielsweise. Je nachdem, was zu euch und dem Kind halt passt!

Aber gerade am Strand sollten Kinder immer unter dauerhafter Aufsicht stehen! Ertrinken geht schnell und leise - umso mehr im Meer, wo auch noch Strömungen drohen können oder man auch ganz fix unterschätzt, wie weit man schon rausgeschwommen ist...

Am Strand, das heißt am Wasser, sollte die volle Aufmerksamkeit eines Elternteils bei den Kindern liegen, wenn diese noch nicht sicher schwimmen können. Das nur nebenbei.

Ansonsten liegt es daran, was Deine Kinder gewöhnt sind. Ob sie selbständig spielen, die Gegend erkunden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Selbstständigkeit zu.

Allerdings bedenke: Urlaub mit Kindern ist auch dazu da, sich mit den Kindern zu beschäftigen.

Also ich höre bei Dir jetzt raus, dass es eben Bedürfnisse seitens der Kinder gibt und Bedürfnisse deinerseits. Du persönlich erachtest Deine Bedürfnisse (am Strand liegen) als sehr wichtig und wenn die Kinder ihre Bedürfnisse äußern, dann siehst Du das als nervig an. Ich persönlich lese heraus, dass Du Dich in Anwesenheit Deiner Kinder eher unwohl fühlst und dass Du Dir deshalb wünscht, sie wären ein paar Stunden weg.

D.h. die Frage ist, welches Konzept von Kindheit liegt hier eigentlich vor? Sollen sie möglichst ruhig, unauffällig, leise und brav sein; am besten, kleine Erwachsene? Das würde den Kindern kaum gerecht werden.

Vielleicht bist Du momentan überfordert und brauchst etwas Entspannung. Deine Frau könnte ja auf die Kinder aufpassen, während Du Dich ausrust.

Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass das Äußern von Bedürfnissen (dass sie was "brauchen" und was "wollen") bei Kindern einfach dazugehört.

Es kommt natürlich auch ganz auf das Kind an, aber wirklich mal eine Stunde Ruhe werdet ihr wohl erst ab ca. 9 bis 10 Jahren erwarten können, vorher sind Kinder i.d.R. einfach noch nicht selbstständig genug und noch auf euch angewiesen. Spätestens mit der Pubertät wollen die meisten Kinder dann auch von sich aus Ruhe vor den Eltern. 😆

Woher ich das weiß:Berufserfahrung