Freundin hat Kind von ex und ist unzufrieden?

13 Antworten

Es ist möglich, das Kind wegzugeben. Ob besuche möglich sind, steht auf einem anderen Blatt. Die Mutter gibt schließlich alle Rechte am Kind auf.

Den Rat finde ich allerdings schon seltsam. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist stark und üblicherweise ist das Kind wegzugeben das letzte, was eine Mutter als Lösung in Betracht zieht.

Ja das ist möglich. Ich finde es nur etwas sehr heftig einer Mutter zu sagen sie soll ihr Kind hergeben. Aber vielleicht sieht sie das auch als Lösung. Natürlich ist der Staat auch für Mütter da die überfordert sind.

Bo4gamer
Fragesteller

Beste Freundin und nicht Beziehung

Kitharea  14.02.2024, 07:32
@Bo4gamer

Wem auch immer. Mütter und ihre Kinder sind oft extrem Verbunden. Natürlich wäre es eine Lösung wenn sich eine Pflegefamilie findet wo das ohne Probleme möglich ist. Aber so einfach dürfte das nicht sein. Sie kann ja mal das Jugendamt kontaktieren und fragen welche Möglichkeiten es gibt. Soweit ich weiß gibts auch sowas wie "Helfer" die vorbeikommen und zb bei Erziehung und Haushalt dann helfen.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das Kind weggenommen wird geht gegen Null wenn sie sich Hilfe holt und mitspielt.

Soll es mir geben ich Pflege es bis sie es kann

Eine pfleegefamilie ist immer schwer das Kind dort auch wieder raus zu bekommen wenn sie wieder mit allem klar kommt dann aber besuchen darf sie es ja denn sie hat ein Besuchs recht

Und wenn es noch so schwer fällt und an den Rand des Zusammenbruchs geht: Fast niemand würde es je fertig bringen, ein Kind wegzugeben.

Und für ein Kind, welches in einem eigentlich liebevollen Elternhaus lebt, kann eine Weggabe schwere psychische Folgen haben, da es einer Verstossung gleicht. Das kann man dem Kind auch nicht erklären ä.

Es gibt jedoch Angebote, an die sich überforderte Eltern wenden können. Hat sie diese schon genutzt?

Ansonsten: Wenn du eine Frau mit Kind zur Freundin hast, wirst du damit leben müssen, dass du nicht an erster Stelle stehst und das ist auch richtig so.

Ja. Das ist möglich, aber grenzwertig.

Aus meiner Sicht hast Du aber die falsche Frau.

Sie hat sich entschieden, ein Kind groß zu ziehen. Das ist OK, scheint mir aber ein naiver Entschluss gewesen zu sein, wenn sie unzufrieden und überfordert scheint.

Warum grenzwertig?

Weil, auch wenn Blutsbande viel aushalten, es sein kann, dass vorhandene Bindungen vom Kind anders bewertet werden und sich neue, wertvollere Bindungen herstellen können.