Wie alt ist mein Hund in Menschen Jahren?

6 Antworten

50 Tage sind ca. 1 Hundejahr.

Das ist eine etwas schwierigere Sache, früher hatte man einfach angenommen das ein Hundejahr 7 Menschenjahren entspricht, inzwischen weiß man aber dass das absoluter Unsinn ist, denn jede Hunderasse altert anders und unterschiedlich schnell. Eine Deutsche Dogge altert schneller als ein Dackel, allerdings brauchen wiederum größere Hunde länger bis sie ausgewachsen sind als kleinere Rassen, dafür werden größere Rassen im Durchschnitt nicht ganz so alt wie kleine, entsprechend unterschiedlich fallen die Berechnungen aus, zumal Hunde ja auch nicht konstant gleichmäßig altern.
Da sie ein Mischling ist, macht es das ganze natürlich noch einwenig komplizierter, anhand des aktuellen Gewichtes zu dem Alter wäre sie so grob ca. im Alter von 11-13 +/-
Das ist aber nur ne Grobe angabe, die man jetzt anhand von aktuellem Alter und dem aktuell dazu gehörigem Gewicht, es kann natürlich noch etwas varieren, aber so grob in dem Bereich sollte es liegen.

Um die 4 Menschenjahre.

Buddhismus  03.02.2025, 16:30

Das erste und zweite Lebensjahr eines Hundes kann man nicht mit 7 multiplizieren. Eine kleinere Hündin kann bereits mit der ersten Läufigkeit mit 6-7 Monaten trächtig werden.

Das würde ja bedeuten, dass ein Kleinkind schwanger würde.

Je nach Größe ( und Rasse das Hundes ) zählt das erste Lebensjahr mindestens 14 Jahre.

Es gibt eine Formel um das genaue Alter eines Hundes zu berechnen, ich habe sie aber nie wirklich verstanden:

Die neue Formel der Forscher lautet daher: Menschenalter = 16 x ln(Hundealter) + 31. Dabei haben sie den natürlichen Logarithmus der Hundejahre mit 16 multipliziert und dann 31 addiert.

Quelle : https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundehaltung/hundejahre-in-menschenjahren

Laut der Tabelle ist dein Hund ungefähr 16 Jahre alt.

Buddhismus  03.02.2025, 16:50

So ungefähr mag das stimmen. Aber, da größere Hunde später erwachsen werden, sollte man da noch mal unterscheiden.

16 Jahre würde ich bei einer kleinen Rasse/Mischung sagen. Für eine große Hündin eher 13 oder 14 ( oder etwas weniger ). Je nachdem auch, wann sie das erste Mal läufig ist.

Buddhismus  03.02.2025, 18:05
@Thecreppygirl6

Dann kannst du dir vorstellen, dass sie als Mensch 13 oder 14 wäre. Da kann ein Mädchen schwanger und eine Hündin trächtig werden. Gesund ist das selbstredend nicht. Also: gut aufpassen ! Vor allem, da sie in der dritten Woche in die "Stehtage" kommt, und auch gedeckt werden kann.

Genau lässt sich das nicht "errechnen". Aber, einen großen Hund mit 9 Monaten kannst du dir ungefähr wie eine Teenager von 12 oder 13 Jahren vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...