Ist mein Hund (Neufundländer) zu dünn?

11 Antworten

Richtiges Gewiccht bestimmen bei Hund und Katze:

  1. Rippentest wie von Dusty44 beschrieben

  2. Taillentest: Hat der Hund eine Taille oder ist Brust, Rücken und Hüfte eine dicke Wurst?

  3. Bauchtest: Ist dieser schön anliegend und straff oder hängt und schwabbelt er?

Hunderassenbedingt gibt es natürlich geringgradige Unterschiede, aber allgemein gültig ist:

Ein Normalgewichtiger Hund hat leicht ertastbare aber nicht herausstehende Rippen, eine gut definierte Taille (geht vom Brustkorb bissl rein und bei der Hüfte wieder weiter raus) und der Bauch sollte nicht nach unten hängen sondern schön anliegen.

Wünsche noch viel Spass mit deiner Großen :)

Hallo JohnnyLove1! :)

Mein Gott ;), wie kann man nur so ungeduldig sein....Meine ausgewachsene Schäferhündin wog im Alter (60cm) nie mehr als 31kg. Dann wird das, was Du da schreibst gewiss nicht zu dünn sein, was der TA ja bestätigte!

Sie ist/wird ein großer Hund und ist lange noch nicht fertig. Es ist doch ähnlich wie bei Menschen, in der Jugend sind sie häufig "dünn.", auch schlaksig genannt.

Jeder Hundehalter kennt das, mehr oder weniger ausgeprägt...Ich dachte immer besagte Hündin wäre zu klein....Wenn man den "falschen" Maßstab nimmt, es gibt immer Hunde, die in dem Alter dicker, größer, was weiss ich sind. Und Jahre später erkennt man, alles prima, alles im Lot. So wird es auch Dir gehen, in ein paar Jahren wirst Du lächeln über Deine Befürchtungen :)

Da bin ich ziemlich sicher!

Freundliche Grüße von

Jason

Um das richtige Gewicht Deines Hundes zu ermitteln, brauchst Du keine Waage. Dazu genügen ein paar Finger.

Wenn Du mit den Fingern locker über seine Rippen streichst, solltest Du diese gerade so spüren können. Dann ist das Gewicht richtig.

Spürst Du sie deutlich,ist er zu dünn.

Und musst Du etwas fester drücken, ist er etwas (oder sehr) dick.

Also 45 kg mit 9 Monaten finde ich sehr hochgegriffen, selbst für einen schwer gebauten Hund. Da fehlen ja bloß noch 9 kg bis zur 54.

Die Erfahrung mit meiner Hündin (Großer Schweizer Sennenhund) hat mich auch gelehrt, dass diese Angaben gerne höher sind als in der Realität. Meine Hündin ist mit 62 cm im unteren Bereich der Idealgröße (60 - 68 cm) und hat trotzdem nicht annähernd die 40 kg.

Bitte keine Panik - das hohe Gewicht eines Hundes ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Knochenbau auch dementsprechend groß und breit ist. Das bleibt gerade bei Hündinnen oft aus und dann geht das Endgewicht deutlich nach unten.

Wenn du die Rippen fühlen aber nicht sehen kannst, ist alles in Ordnung. Der Hund hat nichts vom standardmäßigen "Idealgewicht", wenn er dafür mit einer dicken Fettschicht rumläuft...

Die Größe deiner Hündin passt auf jeden Fall. Da wird sie die nächsten drei Monate vermutlich noch jeweils zwei drei Zentimeter dazu bekommen und dann ist das Größenwachstum auch schon mehr oder weniger abgehakt und es folgt ein weiteres Jahr, in dem der Hund praktisch nur noch in die Breite geht. Meine Hündin hat im zweiten Lebensjahr noch um die 5 kg zugelegt, bei einem Neufi kann da aber sicherlich mehr kommen.

YarlungTsangpo  17.05.2013, 20:47

Gefällt mir deine Antwort! DH!

Meiner Meinung nach hast du eine kleine = zierliche Hündin!

Solange die Proportionen stimmen ist alles ok!!! Ausgewachsen sind die Neufis mit etwa 2 Jahren und in ihrer Entwicklung "fertig" sind Neufundländer erst mit 3 Jahren.

Ein niedriges Gewicht (ohne krankhaften Hintergrund) sorgt für ein gesundes und Gelenke-schonendes Aufwachsen...

Aber warum kannst du mit all dein Fragen und Unsicherheiten nicht mal euren Züchter der Neufi-Lady konfrontieren???

adventuredog  17.05.2013, 07:58

"Aber warum kannst du mit all dein Fragen und Unsicherheiten nicht mal euren Züchter der Neufi-Lady konfrontieren???"

das habe mich, und sie, auch schon gefragt. Keine Antwort, leider. Komme zu dem Schluss, der Hund stammt von einem der Vermehrer oder war ein upps-Wurf...... wer weiß ob der Hund überhaupt reinrassig ist!

gjgr1988  17.05.2013, 08:17
@adventuredog

Hauptsache ist sagen zu können: ich habe einen Neufundländer...

...und billig war er/sie auch ...

JohnnyLove1
Beitragsersteller
@gjgr1988

einfach mal sowas behaupten wenn man keine ahnung hat;) Die züchter waren im deutschen Neufundländer Club und im VDH.

Und sie war mit 1300 euro nicht gerade billig....

gjgr1988  17.05.2013, 15:08
@JohnnyLove1

...erst einmal: 1300 Euro für eine VDH-Hündin ist schon günstig! ich kenne nämlich die Preise...

und 2.: Warum sprichst du denn nicht mal mit den Züchtern???

JohnnyLove1
Beitragsersteller
@gjgr1988

naja es gibt auch welche für 700-800 und ja hab ich auch aber ich konnte sie noch nicht ereichen.......

Naja anscheinend kennst du dich nicht aus denn der preis liegt bei 1000 bis 1500