Wie alt fürs Auslandsjahr?

Guteantwort729  29.04.2023, 18:24

Was genau willst du denn machen? Während der Schule, während dem Studium, Gap Year?

Hoppelbande333
Beitragsersteller

Während der Schule

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hoppelbande333

die Antwort hängt zunächst davon ab, ob du während oder nach der Schulzeit (im Gap Year) ins Ausland gehen willst.

Für das Auslandsjahr während der Schulzeit, den Schüleraustausch, gibt es eine große Altersspanne: Es gibt HIgh School-Aufenthalte im Ausland zwischen 11 und 20 Jahren. Was möglich und prtatkisch sinnvoll ist, hängt von mehreren Punkten ab:

  • wann du reif genug bist, um längere Zweit alleine ohne deine Familie zurecht zu kommen
  • wie das in deine Schullaufbahn passt. Das ist je Bundesland und Schulform unterschiedlich. Daher solltest du darüber mit deiner Schule sprechen.
  • welche Regeluingen für die Zielländer und Schulen dort gelten. Die meisten Angebote gibt es für Schüler im Alter ab 15 und bis 18 Jahren.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten jungen Leute ab 15 Jahren in den Schüleraustausch gehen und bei abreise zwischen 15 un 17 Jahre alt sind.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das ist durch das Visum vorgegeben:

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Dieses Alter dazu die Klassenstufe nach der 10. sind ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Austauschjahr macht man i.d.R. in der 10. bzw. 11. Klasse.

https://www.aifs.de/auslandsjahr.html

Um ein Auslandsjahr machen zu können musst Du mindestens 14 Jahre alt sein. Ab diesem Alter ist es möglich, ein Austauschjahr zu machen und für mehrere Monate bis zu einem Jahr eine Schule im Ausland zu besuchen.

https://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-alter/

Fest steht, dass die meisten professionellen Organisationen für ihre Schüleraustausch-Programme ein Alter zwischen 15 und 18 Jahren voraussetzen.

Während der Schulzeit ist so 9-11 Klasse am besten geeignet. Wie alt du dann genau bist, ist relativ egal. So 14-16 während das bei mir gewesen.

Man kann entweder in der 10 oder 11 klasse ein Auslandsjahr machen, also mit mind. 15 -16 Jahren.