Bewerbung zum auslandsjahr?

1 Antwort

Erstmal kommt es darauf an, ob du ein Austauschjahr an einer Partnerschule deiner jetzigen Schule machst, dann bewirbst du dich bei deiner Schule, oder ob du eins mit einer Organisation machst, dann bewirbst du dich bei der Organisation. Bei einer Organisation ist die Bewerbung erstmal unkompliziert und kann online gemacht werden. Dann melden die sich bei dir und wie es dann weiter geht, hängt ein bisschen von der Organisation ab, aber in der Regel wird entweder mal jemand zu dir kommen oder ihr telefoniert zumindest, oder du fährst auf einen Auswahltag. Und danach hast du dann eine Zusage von der Organisation oder auch nicht. Danach kommen dann nach und nach die Sachen, die du noch tun musst, meist ist das ein ärztliches Gutachten und musst vielleicht Impfungen auffüllen, Papierkram für das Visum (stark abhängig vom Land), du musst eine Beurlaubung von der Schule beantragen, natürlich müssen deine Eltern diverse Sachen unterschreiben vom Vertrag über die Krankenversicherung, die Bezahlung muss in der Regel auch zumindest in Teilen schon früh erfolgen, falls du ein Stipendium möchtest musst du dich dafür meist extra nochmal bewerben, für die Suche nach einer Gastfamilie braucht die Organisation dann auch nochmal einen Steckbrief oder ein Motivationsschreiben oder vielleicht sogar ein kleines Video o. Ä., je nach Organisation nimmst du auch an Vorbereitungsveranstaltungen teil. Einige Wochen vor geplanter Abreise sollte dein Flugtermin feststehen, die Gastfamilie erfährt man häufig erst sehr kurzfristig.

… und eines Tages wird dann ernst gemacht und du fährst zum Flughafen und bist dabei fürchterlich aufgeregt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Louis32837
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wissen Sie auch wie lange man vor dem Beginn des nächsten Jahres die Bewerbung abgeschickt haben muss also wie die Frist so ist

warai87  03.08.2024, 01:03
@Louis32837

Das ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich, deshalb solltest du am besten auf die Homepage der Organisation schauen. Als Daumenregel kannst du aber sagen, dass du dich ein Jahr vor geplanter Ausreise allmählich um die Auswahl deiner Organisation und die Bewerbung kümmern solltest. Bei meiner aber zum Beispiel laufen gerade so noch jetzt die Fristen für Ausreise im Frühjahr 2025, aber auch schon die für Sommer 2025.

Louis32837
Beitragsersteller
@warai87

Nochmals danke aber ich hätte noch eine einzige frage. Wenn ich mich jetzt für ein Auslandsjahr bewerbe für nächstes jahr muss ich dann mein jetziges Zeugnis vorzeigen? Weil ich habe einen Schnitt von 3,4 und so würde ich nicht angenommen werden oder geht es auch ohne Zeugnis

Louis32837
Beitragsersteller
@warai87

Also dann kann es bis zu einem Jahr dauern bis man eine Rückmeldung bekommt ob man zugelassen wurde?

warai87  03.08.2024, 01:38
@Louis32837

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben… Versuch es aber, Noten sind nicht alles und falls du in ein englischsprachiges Land gehen willst, gibt es je nach Organisation vielleicht auch extra Englisch-Tests (und die werden nicht sooo schwer gemacht).

warai87  03.08.2024, 01:39
@Louis32837

Nein, die Rückmeldung wird bald kommen. Wie gesagt, danach hast du ja noch viel zu tun dann, das wird dir die Organisation aber auch alles erklären.