10. oder 11. Klasse Gymnasium wichtiger?

stufix2000  20.06.2023, 23:05

Wie viele Jahre hast du insgesamt, 12 oder 13?

milarei
Beitragsersteller

4 Antworten

Hallo milarei

der optimale Zeitpunkt für das Ausaldsjahr während der Sculzeit, den Schülraustausch, hängt von mehreren Punkten ab:

  • wie reif und selbständig du bist, um ein Jahr alleine im Ausland zurecht zu kommen
  • wann wichtige Prüfungen in deiner Schule anstehen, zu denen du zuhause sein musst, insbesondere der Mittlere Schulabschluss
  • den Schulgesetzen der Länder und der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule...)
  • deiner Schule, von der du eine Beurlaubung benötigst.

Im Ergebnis ist bei Schulen mit 13 Schuljahr normalerweise die 11. Klasse optimal für das Auslandsjahr, wie auch stufix2000 erläutert hat.

Deine Sorge, dass du im Unterricht nach deiner Rückkehr hinterherhängst, ist unbegründet, wenn du im Ausland die Kernfächer (Mathematik, Englisch..) belegst. Zur Sicherheit solltest du das mit einer Schule vorab besprechen. Gerade in den USA gibt es oft die Möglichkeit, in diesen Fächern am "Vertiefungsunterricht" teilzunehmen.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

milarei
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :))

11. Bereitet dich aufs abi vor bzw wiederholt nichmal vieles von den jahren davor. Stressiges jahr aber sehr wichtig

Geh lieber in der 10. Nach amerika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milarei
Beitragsersteller

Danke! :)

Dann nimm die 11. Klasse. Das ist meine Meinung.

Da bist du alt und reif genug für deinen Austausch und kannst in den meisten Fällen die 11. Klasse überspringen und direkt mit dem Abitur in der 12. Klasse anfangen.

Wenn du in der 10. gehst, dann musst du viel mehr nachholen.

Dies hängt von den spezifischen Anforderungen des Programms ab, an dem Sie interessiert sind. Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, alle vier Schuljahre abgeschlossen zu haben, bevor Sie ins Ausland gehen. Bei manchen Studiengängen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie noch mindestens ein oder zwei Jahre Zeit haben, um Ihren akademischen Status aufrechtzuerhalten und mit den Studienleistungen nicht in Rückstand zu geraten. Welche Klassenstufe „wichtiger“ ist, hängt stark von der Situation und den Zielen des einzelnen Schülers ab. Wenn Sie nach einem strukturierteren Programm mit spezifischen Anforderungen suchen, kann es erforderlich sein, mindestens ein oder zwei Jahre High-School zu absolvieren, um diese Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie jedoch an einem unabhängigen Studium oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, ist es möglicherweise nicht so wichtig, ob Sie alle vier Schuljahre abgeschlossen haben. Der wichtigste Faktor ist letztlich die eigene Bereitschaft und Motivation für das Erlebnis. Wenn Sie sich bereit fühlen, sich einer neuen akademischen Herausforderung zu stellen und in eine andere Kultur einzutauchen, ist das wahrscheinlich genug, um Ihr Auslandsjahr erfolgreich zu gestalten.