Beste Agentur für Auslandsjahr?

3 Antworten

Die Organisationen haben die Aufgaben, das Visum zu sponsern und dich auf den Aufenthalt vorzubereiten. Die Partnerorganisationen suchen dann eine Gastfamilie für dich in den USA. 

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Jeder macht so einen Austausch nur einmal, daher kann kaum einer Organisationen direkt vergleichen. 

Schau, dass du in ein Programm aufgenommen wirst, dass deine Fragen und die deiner Eltern beantwortet werden, versuch mit Rückkehrern zu sprechen auf Austauschmessen. https://www.aufindiewelt.de/messen

Die Finanzierung muss auch stehen, dann steht deinem Austausch nichts mehr im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Cici627

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: Die Unterstützung der Agentur / Austauschorganisation ist, je nach Programmvariante, nützlich bzw. unverzichtbar.

Dzu muss man wissen: DIE beste Austauschorganisation gibt es so nicht: Es kommmt darauf an, wohin du gehen willst und ob du einen Schüleraustausch oder ein Gap Year planst.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo,

die Stiftung Warentest hat Organisationen für Auslandsjahre getestet. Da würde ich mal nachlesen. (https://www.nwzonline.de/stiftung-warentest/berlin-leben-und-lernen-in-uebersee_a_4,0,3117017616.html)

Schau dich doch auch mal nach Work and Travel und nach einem Freiwilligen Sozialen und/oder nach einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Ausland um. (http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/adia/), (https://www.foej-bw.de/foej-alternativen4) um.

Wegen Förderungen empfehle ich das Jugendaustausch-Programm Erasmus (https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-jugendprogramme-schule-2002784)

AstridDerPu