Für 1.5 Jahre auslandsjahr?
Hi also ich möchte an einem internationalen Programm mitmachen wo man für rein halbes Jahr die Welt bereist aber das kann ich nur in der 11ten machen aber ich wollte in der 11ten auch ein Auslandsjahr machen also hab ich mir gedacht dass ich vielleicht in der 10ten ein Auslandsjahr mache und dann im ersten Halbjahr der 11ten dann mein Programm. Denkt ihr das funktioniert vorallem wegen Schulbeurlaubung? Ich gehe auf ein G9 Gymnasium (8te) und ich glaube dass nächstes Jahr viel zu kurzfristig wäre…..
Ich möchte auf gar keinen Fall wiederholen…..
1 Antwort
Ich glaube, du unterschätzt ein wenig den organisatorischen Aufwand und auch die mentale Belastung, die ein Auslandsaufenthalt, egal wo, so mit sich bringt. Man bucht so etwas nicht einfach nur, man muss dafür auch Papierkram erledigen, Arzt- und/oder Behördengänge erledigen, sich innerlich auch ein wenig mit dem Abenteuer auseinandersetzen. Von einem Auslandsaufenthalt heraus einen weiteren Auslandsaufenthalt zu planen, noch dazu als Schüler, das ist Wahnsinn.
Mach das eine Jahr Schüleraustausch und gut ist. Das wird schon spannend und aufregend genug.
Ich weiß zwar nicht, was genau dieses halbjährige Programm wäre, aber bei Schüleraustausch geht man halt im Gastland zur Schule. Diese Erfahrung kann man wirklich nur einmal im Leben machen, während man reisen noch sein ganzes Leben kann.
danke
denkst du also dass ein Auslandsjahr besser wäre?