Neuer Dacia Sandero oder gebrauchter VW Polo?
Wenn ihr die Wahl hättet und eins dieser Autos nehmen müsstet: Welches Auto würdet ihr nehmen?
Gehen wir davon aus, dass beide Autos gleich viel kosten würden.
32 Stimmen
5 Antworten
Garantie falls etwas kaputt geht. Alles in einem Neuzustand. Nach 3Jahren ist der Polo um 3 Jahre älter, Tüv waren fällig und Verschleissteile getauscht. Evtl. Wiederverkaufswert beim Polo auch niedriger.
Ich entscheide mich jetzt mal für keinen von den beiden, werfe noch die Kompaktklasse von Toyota (Auris und Corolla) als Gebrauchtwagen ins Rennen und vergleiche mal verschiedene Disziplinen.
Basisausstattung:
- Toyota Auris/Corolla - haben oft schon Dinge in der Basisausstattung, die beim Polo Aufpreis kosten und bei Dacia gar nicht erhältlich sind
- VW Polo
- Dacia Sandero
Stellfläche/Parkplatzbedarf:
- VW Polo - ist halt kleiner
- Dacia Sandero und Toyota Auris/Corolla - etwa gleich groß
Platzangebot Innenraum/Kofferraum:
- Dacia Sandero
- Toyota Auris/Corolla - insbesondere beim Hybrid knabbert es noch mal am Platz im Kofferraum
- VW Polo (wobei selbst der noch mehr als akzeptabel ist)
Qualitätsanmutung Innenraum:
- Toyota Corolla nach Auris (sehr modern, enorm hochwertige Materialien)
- Toyota Auris (etwas altbackener, als der aktuelle Corolla, aber sehr hochwertig) und VW Polo (recht simpel aber sehr hochwertig)
- Dacia Sandero (mittlerweile durchaus okay, aber immer noch auf günstig getrimmt) und Toyota Corolla vor Auris (da war Toyota noch auf günstig getrimmt)
Langlebigkeit:
- Toyota Auris/Corolla - überragende TÜV- und ADAC-Statistik - Risiko Wartungsstau beim Gebrauchtwagen
- Dacia Sandero - bewährte, "aufgetragene" Renault-Technik, mittlerweile auch anständig verarbeitet, durchaus mittlerweile gut
- VW Polo - aufgrund der Risiken Wartungsstau beim Gebrauchtwagen und diverse Mängel im Bereich Motor (Steuerkette, Verkokungen in der Ansaugbrücke und an den Einlassventilen durch die TSI-Technik, defekte Turbolader oder gerissene Abgaskrümmer, oftmals auch mit Ansaugbrücke-Turbolader-Kombis oder gar als eine Einheit gebaute Zylinderköpfe mit Abgaskrümmer und Turbolader) und Getriebe (DSG) bei älteren Baujahren, die preislich wettbewerbsfähig mit dem Sandero sind - neuere Modelle sind wohl wieder besser, als der Sandero, aber noch zu teuer für den Vergleich
Wartungskosten Standard-Verschleißteile:
- VW Polo - langlebig und spottbillig
- Toyota Auris/Corolla - langlebige Verschleißteile, aber etwas teurer
- Dacia Sandero - Stoßdämpfer und Bremsen sind was schneller durch und auch nicht günstig im Vergleich gerade zum Polo, eher Toyota-Niveau
Wartungskosten wenn mal was spezielles kaputt geht:
- VW Polo - VW ist auch bei Spezialteilen recht günstig
- Dacia Sandero - Spezialteile sind was teurer
- Toyota Auris/Corolla - Toyota lang bei speziellen Teilen schon recht ordentlich zu - andererseits gehen die auch seltenstens kaputt
Benzinverbrauch:
- Toyota Auris/Corolla (Hybrid)
- Toyota Auris/Corolla (reiner Benziner) und VW Polo
- Dacia Sandero
Garantie:
- Dacia Sandero, weil volle 3 Jahre Neuwagengarantie
- Toyota Auris/Corolla wenn es noch ein recht junges Modell (4-5 Jahre gehen da glaube ich noch) mit Kauf beim Vertragshändler ist (Toyota Plus Garantie, bis 2 Jahre und teilweise besser und umfassender, als Neuwagengarantien)
- VW Polo (Ebenfalls bei jungen Gebrauchten noch Möglichkeit einer erweiterten Gebrauchtwagengarantie vom Vertragshändler, wenn auch nicht so umfassend, wie bei Toyota)
Design außen:
- Geschmackssache
Alle drei sind keine schlechte Wahl, jetzt kannst du selbst priorisieren. Ich würde zu Toyota tendieren.
inzwischen gibt es keine wirklich "schlechten" Autos mehr, auch nicht die von Dacia. Klar, die sind "einfach", aber was einfach ist geht meist nicht kaputt. Ich würde dem Polo den Vorzug geben wenn er ein Ausstattungsmerkmal hat das ich haben will und das es bei Dacia schlicht nicht gibt (Klimaautomatik o.ä.). Aber bei ähnlicher Ausstattung würde ich den Dacia vorziehen.
das Aussehen
Aussehen? Ich sitze IM Auto, ich muß das nicht anschauen. Das Auto soll mich, mein Gepäck und die Passagiere von A nach B bringen, und das zuverlässig. Nebenbei finde ich nicht dass der Sandero so schlecht ausschaut. Ich bin da sehr zweckorientiert. Schön finde ich Dinge die ihren Zweck erfüllen.
die Verarbeitungsqualität
Ich habe früher zwei Fiat Panda gefahren, den 750er und den 1000er Fire, ich bin Kummer gewöhnt :-).
Dacia ist Müll, daran ändert sich auch nix wenn ein schlucker Dacia fährt.
Bei einem Kleinwagen würde ich mich angesichts des ziemlich linearen Wertverlustes immer für einen Neuwagen entscheiden, sofern ich ihn mir leisten kann.
Erst recht bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen, man spart mit einem Gebrauchtkauf eines Kleinwagens langfristig gesehen kaum etwas, erst recht wenn man das Auto bis zu dessen Lebensende zu behalten beabsichtigt.
Ist wenigstens nicht von VAG
Wäre die Verarbeitungsqualität und das Aussehen kein Thema bei dir?