Wie akzeptiere ich endlich meine Krankheit?

kugel  22.06.2024, 23:38

Welche Erkrankung?

TooDisabled99
Beitragsersteller

Na was wohl? Depressionen, Angststörung.

kugel  22.06.2024, 23:39

Und sonst noch?

TooDisabled99
Beitragsersteller

Das reicht um ein Schlusstrich zu ziehen.

3 Antworten

Hör auf, dich alleine durch deine Krankheit zu definieren. Schon dein Nutzername verrät einiges über dich und deine Denkweise. Da muss man nicht mal groß in deinem Profil lesen, um zu wissen, woher der Wind weht.

Wenn Du wirklich vor hast, deine Einstellung zu ändern, sieh nicht nur auf das, was du NICHT kannst. Depressionen und Angsstörungen bekommt man gut in den Griff. Ja, das ist anstrengend und kann auch beängstigend sein; aber wenn du ein Ziel hast, ist der Rest "nur" ein Weg. Und den musst du nicht mal alleine zurück legen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Hilfsangebote. Nutze sie.

TooDisabled99
Beitragsersteller

Ist alles genetisch vorbestimmt.

Jekanadar  23.06.2024, 00:32
@TooDisabled99

Das ist keine Entschuldigung. Wenn du so argumentierst, musst du nur deine Lebensumstände ändern, um diese Gene nicht mehr zu triggern.

Ich denke schon, dass es möglich ist mit deinen Erkrankungen ein halbwegs normales Leben zu führen. Mit Therapie sogar ein vollkommen normales Leben. Ich leide auch an einer Angst- und einer Panikstörung. Ich muss auch damit leben. Glaube mir, du bist nicht alleine.

TooDisabled99
Beitragsersteller

ich will damit nicht leben

Frager1899  23.06.2024, 00:10
@TooDisabled99

Kann ich verstehen. Die Symptome sind manchmal echt unerträglich. Ich wollte auch schon oft nicht mehr. Aber man kann lernen damit umzugehen und zu leben. Bist du momentan in Therapie?

Naja wenn du es nicht auf die Reihe kriegst das zu akzeptieren, gegen Therapie.
Aber eigentlich vollkommen egal. Die Krankheit hast du ja trotzdem, irrelevant ob du sie akzeptierst oder nicht.

Wenn du sie akzeptierst, kannst du einfacher damit leben.

TooDisabled99
Beitragsersteller

Ja, aber was bringt es so zu leben?

TooDisabled99
Beitragsersteller
@Totenprinz

Ja, eben, darum muss ich ein Schlussstrich ziehen, wenn du verstehst was ich meine.