Wie ist Ahmad Mansour politisch einzuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eher mitte 50%
Links 25%
Rechts 25%

2 Antworten

Er beschäftigt sich mit Projekten und Initiativen gegen Radikalisierung, Unterdrückung im Namen der Ehre und Antisemitismus in der islamischen Gemeinschaft. (Wikipedia)

MichaelK89
Beitragsersteller

Ja. Das sind einerseits eher linke, aufgeklärte Themen. Andererseits ist er so wie ich das verstanden habe für Abschiebung (eher rechts).

Da Herr Mansour eine Person des öffentlichen Lebens und oft Gast in politischen Diskussionen ist, interessiert mich, wo man ihn verorten kann. Bzw. ob das überhaupt möglich ist.

VinzenzB  31.01.2023, 15:54
@MichaelK89

Da zeigt sich genau das Problem, dass man nicht jede Handlung automatisch zuordnen kann. Boris Palmer ist auch für Abschiebungen von Straftätern, aber ich würde ihn niemals als 'rechts' bezeichnen. Ich finde manchmal klappt diese einfache rechts-links-Einteilung eher schlecht.

Ich jedenfalls finde, dass Herr Mansour sehr viele gute Sachen sagt.

Eher mitte

Mansour stellt sich gegen jede Art von Extremismus sei er von links oder rechts oder in Gestalt eines islamistischen Salafimus. Für seine offene und multidirektionale Haltung wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, so dem Moses-Mendelssohn-Preis zur Förderung der Toleranz, dem Carl-von-Ossietzky-Preis, dem Theodor-Lessing-Preis oder dem Menschenrechtspreis der Gerhart und Renate Baum-Stiftung.