Wie äußert sich Altersschwäche bei Katzen?

4 Antworten

Die Katze wird langsamer, schläft viel, frisst weniger und sich kaum noch putzt. Und, wenn sie alt ist merkt man dann das er/sie älter wird und ggf. hilfe braucht: Katzentreppe, extra Futter, viele ruhe.

Wie bei Menschen. Bewegungen fallen schwerer, Sprünge werden vermieden, evtl. sieht die Katze schlechter. Letzteres fällt oft lange nicht auf, weil Katzen das gut kompensieren können. Bekannte hatten lange einen Kater, der völlig blind war. Im Haus fiel das kaum auf, nur raus wollte er nicht. Da fühlte er sich unsicher.

Die sind nicht mehr so agil, essen weniger, werden grau und die Augen können trüb werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie schläft viel , sie kann unruhiger sein, orientierungslos, mauzt vermehrt, verminderter Putztrieb etc